CSU Leitershofen diskutiert über Weltwirtschaft

Der Vorstand von links: Robert Joas, Julian Welack, Paulus Metz, Johannes Metz, Michael Smischek

Sie sind Profis im Bereich der Sensorik und der Bahnlauftechnik und exportieren ihre Produkte weltweit. Sie haben ihre Finger im Spiel – ganz egal, ob es um die Herstellung eines Handys oder einer Windel geht. Die Rede ist von Erhardt und Leimer, bekannt unter ihrem Kürzel E+L. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Leitershofen feiert heuer sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Deshalb lud Johannes Metz, Vorsitzender der CSU am Stammsitz der Firma, den Geschäftsführer Dr. Michael Proeller zu einer Präsentation ein.
In einem kurzweiligen und interessanten Vortrag skizzierte Dr. Proeller die gegenwärtigen Herausforderungen des Marktes an sein Unternehmen. Rund 70% des Jahresumsatzes der 1.500 Mitarbeiter findet im Ausland auf 5 Kontinenten mit 19 Tochtergesellschaften statt. E+L ist quer durch alle Industriebereiche vertreten und bestens für die Industrie 4.0 gerüstet. Sozial engagiert sich das Unternehmen in Schulpartnerschaften und einer Stiftung. Diskutiert wurden unter anderem die Auswirkung des Handelskrieges und Chinas Lösung mit der neuen Seidenstraße – eine neue Wirtschaftszone.
Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Leitershofen wurde Julian Welack zum neuen Schatzmeister bestimmt. Er folgt in dieser Funktion auf Dieter Fischer, der dieses Amt 30 inne hatte. Johannes Metz wurde bei den turnusmäßigen Wahlen einstimmig als Ortsvorsitzender gewählt. Seine Stellvertreter sind Paulus Metz und Michael Smischek. Schriftführer ist Robert Joas. Zu weiteren Mitgliedern der Vorstandschaft wurden Dr. Markus Beck, Klaus Beran, Werner Haible, Regine Metz, Christian Rombach, Daniela Spuhler, Edeltraud Spuhler und Max Schöll als Beisitzer gewählt.

Text/Bilder: Ingrid Strohmayr