„Silberne Raute 2012“ für die DJK Göggingen

„Silberne Raute 2012“ für die DJK Göggingen

Was Siegfried Gerlinger, DFB Kreis-Ehrenamtsbeauftragter, zur Jahresabschlussfeier der DJK Göggingen mitgebracht hatte – quasi zum Auftakt ins 40. Jahr des Vereins – war nicht etwa ein Geschenk, sondern eine hart und ehrlich erarbeitete Auszeichnung, nämlich die „Silberne Raute“, das Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbandes. Bereits 2009 hat der Verein sich entsprechend qualifiziert und nun bereits die zweite derartige Würdigung seiner sportlichen und sozialen Arbeit erfahren. Unter den Entscheidungskriterien für die Verleihung nannte Gerlinger das „Erreichen und Einbeziehen von Kindern und Jugendlichen“ sowie „Gesundheit und Fitness für 40 plus“. In der DJK werde in allen Abteilungen nicht nur Sport betrieben, auch zahlreiche übers Jahr verteilte Events der zurzeit 19(!) Abteilungen hob Gerlinger lobend hervor. Der Verein verfüge über eine familienfreundliche Sportanlage; gut aufgestellt sei auch die die Aufklärung „Prävention gegen Sucht und Gewalt“ und insgesamt habe er die geforderten Kriterien mit gut erfüllt: „Diese sind eine Anzahl von Anforderungen … eine Leistungsbeschreibung für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter und vor allem für die Führungskräfte im Verein.“
Stellvertretend für alle, die ehrenamtlich für den Verein und damit für die Allgemeinheit tätig sind ehrte der Bayerische Fußball-Verband an diesem Abend mit einer Dankesurkunde.
Zum Abschluss des offiziellen Teils der Jahresabschlussfeier in der Gaststätte Edelweiß (Göggingen) konnte Fußball-Abteilungsleiter Franz Schwarzer noch drei langjährige Mitglieder ehren.  Gunnar Olms