Seriensieger Erhardt+Leimer

Marvin Geiger an seinem Arbeitsplatz bei der Funktionsprüfung eines E+L-Drehrahmens Foto: Isgrit Bloch

5. Erfolg hintereinander beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Marvin Geiger, ehemaliger Auszubildender der Erhardt+Leimer GmbH, ist als Sieger aus dem bundesweit ausgeschriebenen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im Beruf des Systemelektronikers hervorgegangen. Für seinen Ausbildungsbetrieb ist dies bereits der 5. Bundestitel in Folge.
Der 21-jährige, der Anfang 2017 seine Ausbildung beim Leitershofener Unternehmen abgeschlossen hatte, hatte sich als Kammersieger der Handwerkskammer Augsburg sowie als bayrischer Landessieger für den Wettbewerb auf Bundesebene qualifiziert. Mitte November wurde er dann in Oldenburg Bundessieger – der 5. in Folge aus den Reihen der Firma Erhardt+Leimer und der 12. insgesamt, seit E+L sich in der Ausbildung von jungen Nachwuchskräften engagiert. Seit 1958 nimmt E+L am Wettbewerb teil. „Die Erhardt+Leimer GmbH nimmt in puncto Wettbewerbsteilnahme und -erfolg eine herausragende Stellung ein,“ so Jürgen Zorn, der bei der Handwerkskammer für das Prüfungswesen verantwortlich ist. „Kein anderes Unternehmen kann auf eine derart langjährige und erfolgreiche Tradition im Rahmen des Leistungswettbewerbs zurückblicken.“ Neben den 12 Bundessiegern verzeichnet die Statistik der HWK 28 Landessieger, 60 Kammersieger und 87 Innungssieger aus dem Hause E+L.
Anspruchsvolle Prüfung in Theorie und Praxis
„Einfach war es nicht“, erzählt Marvin Geiger, der frischgebackene Bundessieger. „Zunächst fand der theoretische Teil des Wettbewerbs statt. Der anschließende Praxisteil bestand darin, einen Speiseaufzug für ein Hotel zu realisieren“, erklärt der junge Systemelektroniker. „Dabei musste ich unter anderem eine technische Zeichnung und einen Schaltplan erstellen, Platinen mit elektronischen Bauteilen bestücken, verschiedene Sensoren und Antriebe verdrahten und die Aufzugsteuerung programmieren.“ Zum Abschluss musste Marvin bei einem Funktionstest die Praxistauglichkeit der Aufzugsteuerung nachweisen und ein Fachgespräch absolvieren – und schnitt insgesamt so überzeugend ab, dass er zum Bundessieger gekürt wurde.
Von dem eingeschlagenen Berufsweg ist Marvin so überzeugt, dass er direkt nach dem Abschluss seiner Lehre eine Weiterbildung zum Elektrotechniker mit dem Schwerpunkt Prozessautomatisierung begonnen hat. Diese findet berufsbegleitend statt, so dass er trotzdem in Vollzeit bei E+L arbeiten kann.
Vielfältiges Engagement
„Die vielen Erfolge bei den Leistungswettbewerben zeigen, dass in unserem Betrieb Ausbildung auf höchstem Niveau stattfindet“, so E+L-Geschäftsführer Dr. Michael Proeller. „Wir entwickeln High-Tech-Komponenten für die Automatisierungs- und Inspektionstechnik, die weltweit zum Einsatz kommen, beispielsweise in Produktionsmaschinen der Textil-, Druck- und Reifenindustrie. Für die damit verbundenen anspruchsvollen Aufgaben brauchen wir gut qualifizierte Fachkräfte und investieren deshalb auch so viel in die Ausbildung.“
Darüberhinaus engagiert sich E+L auch im sportlichen Bereich für den Nachwuchs, etwa als Hauptsponsor der Fußballabteilung des TSV Leitershofen, bei der jährlichen Ausrichtung des E+L Jugendcups, einer Serie von Fußballturnieren im Landkreis Augsburg, oder der Förderung der Skiabteilung der DJK Leitershofen. Den akademischen Nachwuchs wiederum unterstützt seit über 30 Jahren die Albert Leimer Stiftung, die mit Preisen und Stipendien an der Hochschule und der Universität Augsburg sowohl einzelne Studierende als auch bestimmte Forschungsprojekte fördert.
pm Erhard+Leimer