Seniorenspaziergänge, Wanderungen und Ausstellungen:

Beim Besuch am Schaezler-Brunnen

Der Seniorenbeirat hat wieder einige Veranstaltungen aufgenommen im Freien, aber auch den Handarbeitsnachmittag, da die Teilnehmerzahl auf 10 Personen beschränkt ist. Es werden deshalb 2 Gruppen gebildet, die sich alternierend jeden Dienstag um 14. 30 Uhr treffen. Für Personen, die noch nicht in eine Gruppe aufgenommen wurden, erbittet der Seniorenbeirat eine Anmeldung bei Renate Klemmer, Tel. 0821-2420076.
Der nächste Seniorenspaziergang findet am Donnerstag dem 29.10 statt und führt rund um den Kuhsee. Treffpunkt ist wie immer am Stadtberger Rathaus um 14.15 Uhr. Da alle Teilnehmer nach den Corona-Bestimmungen namentlich erfasst werden müssen, ist eine Anmeldung bei Raimund Strauch erforderlich, Tel. 0821/435485.
Die nächste Seniorenwanderung ist für Samstag 14. November vorgesehen; das Ziel wird gemäß den aktuellen Corona-Bestimmungen noch festgelegt. Es kann bei Anmeldung bis Donnerstag 12. November bei Franz Schmid erfragt werden: Tel. 0821/ 432524 oder Mail franzschmid-leitershofen@web.de
Nach langer Pause fanden wieder Ausflug und Spaziergang statt, so am 19 September die Besichtigung der Bayerischen Landesausstellung im Friedberger Schloss und im Aichacher Feuerwehrhaus. Neben der Landesausstellung wurde auch das neu eingerichtete Museum im frisch renovierten Schloss besucht. Sehr begeistert haben die vielen kunstvollen und kostbaren Uhren, die an die bedeutende Uhrenherstellung in Friedberg erinnern. Der Seniorenspaziergang am 24. September führte von der Sportanlage Süd in den Siebentischwald. Die erste Station war der Stempflesee, wo eine außergewöhnlich große Ansammlung von Wasservögeln, vor allem eine beachtliche Anzahl von Wildgänsen für Unterhaltung sorgte. Der nächste Halt wurde am Schae zler-Brunnen gemacht, der im Jahre 1908 von Edmund Freiherr von Schaezler zur Erweiterung der Parkanlagen nach Süden gestiftet wurde.
Als Geburtstagsgeschenk für seine 100-Jährige Frau Lachenmair …
… lud der Seniorenbeirat Stadtbergen die Jubilarin zu einem Spaziergang nach Oberschönenfeld ein. Der 1. Vorsitzende Raimund Strauch und der 2. Vorsitzende Franz Schmid mit ihren Ehefrauen begleiteten die noch rüstige Dame bei einem kleinen Spaziergang zum strohgedeckten Staudenhaus und zu einem Besuch der schönen Klosterkirche. Anschließend erfreute sich Frau Lachenmair an den reichen Angeboten im Klosterladen – eine eine schöne Erinnerung an die zahlreichen Spaziergänge, an denen die Jubilarin immer mit Begeisterung teilnahm.

Text und Foto Raimund Strauch; weitere Fotos: Franz Schmid.