Seniorenpaziergang zum Wasserspeicher in Steppach

Die Trinkwasserversorgung von Augsburg und Umgebung erfolgt durch die Stadtwerke Augsburg, die das Wasser von den Tiefbrunnen im Stadtwald und in der Umgebung von Königsbrunn bezieht. Da der Wasserverbrauch stark schwankt, dienen zur Stabilisierung der Versorgung zwei gleichgroße Wasserspeicher nahe des Bismarckturms mit 25.000.000 Liter Gesamtvolumen. Bei geringem Wasserverbrauch während der Nacht werden die Speicher aufgefüllt, während morgens und im Tagesverlauf dieses Wasser wieder in das Gesamtnetz abgegeben wird.
Die Besichtigung dieser Wasserspeicher war ein Teil des Seniorenspazierganges am 28.März. Die Teilnehmer waren sehr beeindruckt von den enormen Dimensionen beider Speicher mit einer Länge von jeweils fast 100 m und einer Breite von 27 m, die bis zu einer Tiefe von 5,1 m aufgefüllt werden können. Durch einen langen unterirdischen Gang konnte man durch Glasfenster in beide Wasserspeicher blicken, deren Decke durch eine Reihe von Säulen getragen wird. Am Schluss stand noch die Frage, wie lange im Notfall die Wasserspeicher die Stadt Augsburg versorgen könnten. Es ergibt ein ernüchterndes Ergebnis von nur einem halben Tag, da der tägliche Wasserverbrauch bei nahezu 50 000 000 Liter liegt.
Die sehr interessante und kurzweilige Führung dauerte fast 1 ½ Stunden und bis man sich dafür bedankt und verabschiedet hatte, war die Mehrzahl der über 30 Teilnehmer schon auf dem kürzesten Weg zu dem im Ortszentrum liegenden Café unterwegs. Den vorgesehenen restlichen Spazierweg machte nur noch eine Minderheit mit – über den Bismarckturm mit einem schönen Weitblick auf das Augsburger Stadtgebiet. Es war den Teilnehmern nicht bekannt, dass der zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtete 20 m hohe Bismarckturm noch viele Geschwister in Deutschland hat, die zwar unterschiedlich hoch sind, aber gleich aussehen. Es sind 47 Stück an der Zahl.

Text/Bilder: Raimund Strauch