Senioren auf Frühlingstour

Senioren auf Frühlingstour

Der Märzspaziergang des Stadtberger Seniorenbeirats begann in Hainhofen, wo Herr Pfarrer Freihalter die rund vierzig Teilnehmer über die Geschichte der Pfarrkirche St. Stephan informierte. Es war beeindruckend, wie ein so altes Gebäude nach der Renovierung in neuem Glanz erstrahlt und vergangene Zeiten nach über 6oo Jahren dem Besucher noch präsentiert. Auch die Patronatsherrn der Familie von Rehlingen haben sich auf ihren Grabdenkmälern und Wappensteinen in der Kirche verewigt. So könnte man fast schon an Ökumene denken, wenn man auf einem Epitaph von 1775 liest: „Sie glaubte katholisch, handelte aber evangelisch.“ Beeindruckend war auch der Gedenkstein eines 1777 verstorbenen Freiherrn mit der Inschrift, die besagt, dass er „in der Jugend Soldat, im Alter Mensch“ gewesen sei.
Der anschließende Spaziergang führte dann durchs Schmuttertal entlang der Birkenallee durch die bereits frühlingsgrünen Wiesen zum Caritas-Seniorenzentrum Notburga in Westheim. Hier wurden wir vom Leiter des Hauses, Herrn Martin Gedon, freundlich empfangen und es begann in der großen Eingangshalle des Hauses bei Kaffee und Kuchen der gesellige Teil unserer Tour. Auch einige Heimbewohner kamen in ihren Rollstühlen und freuten sich über den regen Betrieb im Hause
 Ludwig Beierlein