Jubiläumsfeier mit vielfachen Ehrungen für ehrenamtliche Feuerwehrleute

Jubiläumsfeier mit vielfachen Ehrungen für ehrenamtliche Feuerwehrleute

„Brand- und Katastropheneinsätze sind kein Freizeitspaß, sondern Schwerstarbeit“ erklärte Stadtbergens Erster Bürgermeister Paul Metz eindringlich den Gästen im voll besetzten Bürgersaal, die an diesem Abend der Ehrung verdienter Feuerwehrkameradinnen und Kameraden beiwohnten. „Freiwillig“ seien bei der Freiwilligen Feuerwehr eigentlich nur Eintritt und Austritt gab er in seiner Laudatio auf die Feuerwehr zu bedenken: „Dazwischen liegen die Pflichten, pausenlos unbezahlt rufbereit zu sein und im Notfall wirklich alles stehen und liegen zu lassen um andere zu retten.“
Stadtbergens Feuerwehren haben viele aktive Mitglieder und darüber hinaus viele Frauen und Männer die sich im nicht aktiven Bereich einbringen, und dank engagierter Nachwuchswerbung sind inzwischen auch viele Mädchen und Jungen mit „Feuereifer“ dabei. In diesem Zusammenhang dankte Metz den Feuerwehrleuten für diese wichtige jugendpolitische Arbeit durch das Angebot sinnvoller Freizeitgestaltung.
Geehrt wurden im Rahmen der Veranstaltung langjährige Feuerwehrleute, die im aktiven Dienst stehen und die Vorstände der Feuerwehrvereine. Für 10, 20 und 30 Jahre aktiver Dienst verlieh die Stadt die „Aktiv-in-Stadtbergen“-Nadel in Bronze, bzw. Silber und Gold. Für 25 Jahre aktiver Dienst konnte Bürgermeister Metz die Silberne Ehrennadel der Stadt Stadtbergen überreichen und für 40 Jahre Dienst die entsprechende in Gold.
Geehrt wurden entsprechend auch die passiven Mitglieder, sofern sie mindestens die Hälfte ihrer Dienstjahre aktiven Feuerwehrdienst geleitet haben.
In seinem Schlusswort versicherte das Stadtoberhaupt, sich auch in Zeiten leerer Kassen für die Ausstattung der Feuerwehr einzusetzen, die ja nicht nur für die Feuerwehrleute selbst lebenswichtig sei, sondern für uns alle.