Schüler sammeln 9.000 Euro für ihre Patenschule in Uganda

8.762,70 Euro haben die Grund- und Mittelschüler der Parkschule Stadtbergen bei ihrem Sponsorenlauf eingenommen. Anlässlich des diesjährigen Schulfestes wurde ein ca. 500 m langer Rundweg mit Start und Ziel im Pausenhof mit eisernem Willen wiederholt gelaufen. Rektor Jürgen Brendel und Konrektorin Ilona Hofstetter-Hindl gingen mit gutem Beispiel voran und mischten sich unter die Kinder. Für jede Runde gab es dann von den vorher gesammelten Sponsoren einen bestimmten Betrag.
Das Geld spenden sie an ihre Partnerschule St. Moses in Uganda. Deren jahrzehntelange Leiterin, Gaby Kisitu, die für die Spendenübergabe angereist war, wurde im Rahmen einer kleinen Feier im Schulhof der Scheck von Schulleiter Jürgen Brendel und Bürgermeister Paulus Metz überreicht. Gaby Kisitu war einst selbst Schülerin an der Stadtberger Parkschule, bevor sie ihren ugandischen Mann kennenlernte und beschloss, mit ihm nach Afrika zu ziehen.
„Ich konnte nicht zuschauen, wenn es dem Umfeld schlecht geht“, erzählt Gaby Kisitu und gründete angesichts der Probleme im Land ein Kinderheim. Durch die Vermittlung des Klassleiters Bernhard Pietzowski kam schließlich die Schulpartnerschaft zustande, für die jährlich Geld gesammelt wird. Mit dem Erlös wird vor allem die Schul- und Berufsausbildung der Kinder im St. Moses Childrens Care Center unterstützt. Für diesen guten Zweck hat der Stadtberger Bürgermeister Paulus Metz den Betrag sogar auf 9 000 Euro aufgerundet. Auch die fleißigsten Läufer Paul Steurer (3c), Pius Streit (3c), Luca Sturm (4b) und Elvis Beka (4c) wurden geehrt.

Text/Foto: Roswitha Kapfer