Die Mitglieder und Freunde des VdK-Ortsverbandes Stadtbergen auf Reisen

Unter dem Titel „Fahrt nach Südtirol und in die Dolomiten“ wurde von Uwe Holtz eine 4-Tage-Fahrt für den VdK-Ortsverband Stadtbergen-Leitershofen-Deuringen organisiert.
Die Reise in den Süden führte uns über den Brenner zu unserem ersten Ziel, dem historischen Gasthof Sachsenklemme in Franzensfeste in Südtirol. Nach der Mittagspause fuhren wir weiter zur Stadt Brixen, in der wir den Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein in der Altstadt verbrachten und den Dom und andere Sehenswürdigkeiten besichtigen konnten. Am Abend erreichten wir unser Hotel in Meransen auf 1.400 m Höhe.
Am 2. Tag stand ein Höhepunkt auf dem Programm: eine ausgiebige Tagesfahrt durch die Dolomiten. Uwe Holtz hatte für diesen Ausflug einen örtlichen Reiseleiter engagiert, der uns durch die schönsten Regionen der Dolomiten führte.
Über Mühlbach fuhren wir durch das Pustertal in Richtung Toblach und gelangten in das Hochpustertal. Unser erstes Ziel war der 1.469m hoch gelegene Pragser Wildsee, die Perle der Dolomiten. Dieser naturbelassene Bergsee liegt malerisch inmitten von fast 3.000m hohen Bergmassiven.
Nach einer kurzen Pause fuhren wir an dem Dorf Toblach vorbei zu den Wahrzeichen Südtirols, den fast 3.000m hohen Drei Zinnen. Auf einer sehr kurvenreichen Strecke mit dutzenden Haarnadelkurven und Steigungen bis zu 16% hatte unser Fahrer alle Hände voll zu tun, den großen Bus sicher auf der Passstraße zu halten. Für eine kurze Mittagspause machten wir am Mirusinasee einen Stopp und konnten das herrliche Bergpanorama genießen, bevor es über den Tre Croci-Pass zu dem berühmten Wintersportort Cortina d’Ampezzo weiterging.
Von dort lenkte unser Busfahrer Walter Altmann den Wagen über unzählige Serpentinen hinauf über den Falzarego-Pass auf eine Höhe von 2.117m. Bei einem kleinen Zwischenstopp auf dem höchsten Punkt konnten wir die kleine Kapelle zum Gedenken der Toten im ersten Weltkrieg besuchen. An diesem geschichtsträchtigen Ort tobten zu Zeiten des ersten Weltkriegs furchtbare Stellungsschlachten. Die Gegend um den Falzarego und Valparola ist übersät von Trümmern, Bunkern und Schützengräben, die noch heute zu sehen sind.
Unsere Rundfahrt führte uns weiter über den Gardena-Pass ins Grödnertal mit einem Abstecher nach Kastelruth, der Heimat der bekannten Kastelruther Spatzen. Es konnte in kurzer Zeit das Spatzenmuseum und die wunderschöne Kirche besichtigt werden.
Für den letzten Tag in Südtirol stand am Vormittag eine Fahrt mit der Seilbahn auf den 2.107 m hohen Gitschberg an. Beim Aussteigen aus der Gondel wurden wir mit zünftiger Volksmusik empfangen. Auf dem Plateau waren Stände mit heimischen Produkten wie Berghonig und Milchprodukten aufgestellt, die uns leckere Proben servierten. Während einige Teilnehmer bis zum Gipfelkreuz wanderten, blieben die anderen auf der Terrasse der Berghütte und konnten bei herrlichem Sonnenschein einen weiten Blick auf die Dolomiten und die rund 500 Gipfel bis weit in den Horizont werfen.
Am Nachmittag nahmen wir in der Veranstaltungshalle in Meransen am großen Alpenrosenfest teil. Für jeden Teilnehmer stand ein Teller mit Tiroler Speck und Käse zum Mittagessen bereit. Zum Auftakt des Festes spielte eine Blaskapelle bekannte Volkslieder und eine Schülergruppe zeigte uns zünftige Tänze mit Schuhplatterln.
Der Höhepunkt war danach der Auftritt der bekannten Geschwister Niederbacher, die wunderschöne Lieder aus der Heimat sangen. Jeder Teilnehmer erhielt noch zum Kaffee einen Krapfen und ein Gastgeschenk, bevor der stimmungsvolle Nachmittag zu Ende ging.
Als wir am Nachmittag des 4. Tages wieder in Stadtbergen zurück waren, haben alle Teilnehmer über diese tolle Fahrt begeistert berichtet und dem Organisator Uwe Holtz gedankt.

Text/Bild: vdk Stbg