Schachspieler siegten bei Schul-Meisterschaft

Stolz präsentieren die Kinder ihre Siegestrophäe bei einer nachträglichen kleinen Siegerehrung, mit (hinten, von links) Schachklub-Vorsitzenden Johannes Pitl, der pädag. Leiterin der Mittagsbetreuung Regina Ruetz, Rektor Dr. Thomas Ammann und Herbert Götz, Vorsitzender der Arge Gögginger Vereine.

Schule und Eltern stehen voll hinter dem langjährigen Engagement des Gögginger Schachklubs an der Parkschule Göggingen-West!
Weil der diesjährige Termin der offiziellen Augsburger Schulschach-Meisterschaft mit der Fahrradprüfung der vierten Klasse kollidierte, organisierten Schulleitung und die Eltern der betroffenen Kinder sofort einen Ausweichtermin. So konnte in der Luitpold-Grundschule in Lechhausen das bestmögliche Gögginger Schach-Quartett antreten.
Die beiden 10-jährigen Darius und Luca haben sich auch schon in der Jugendmeisterschaft des Kreisverbandes Augsburg glänzend geschlagen und sind beide im „Rapid-Schach“ (Bedenkzeit maximal 15 Minuten) noch stärker als im Turnierschach (mit längerer Bedenkzeit). Sie führten das Gögginger Quartett an. Hingegen verfügten die 10-jährige Julia und die beiden 9-jährigen Veronica und Lisa über keinerlei Turniererfahrung und hatten bisher nur selten mit Schachuhren gespielt.

Nach den ersten drei Runden der insgesamt im Wettbewerb der Grundschulen angetretenen 19 (!) Mannschaften war die Rolle des Turnierfavoriten klar: Die Gögginger hatten nämlich dreimal mit 4:0 gewonnen! Als sie in den Runden vier und fünf jeweils 3:1 Erfolge erzielten waren die Parkschüler von den nächstplatzierten Teams eigentlich schon nicht mehr einzuholen. Da ließ dann, insbesondere bei den turnierunerfahrenen Mädchen doch die Konzentration nach. Julia und Veronica patzten beide gleichzeitig , so dass ein 2:2 Resultat in der sechsten Runde die Folge war.
Diesen Ausrutscher mussten dann die Gegner im Turnierfinale „büßen“; sie wurden mit 4:0 abgefertigt. Damit stand der überlegene Titelgewinn mit 13:1 Mannschaftspunkten und 24:4 Brettpunkten fest. Darius und Luca hatten hierzu jeweils sieben Gewinnpartien beigesteuert.

PM Schachklub / Foto: G. Olms