Rückblick und Ausblick: Jugendforum 2022 – Beteiligung junger Menschen auf kommunaler Ebene

Am 02.12.2022 fand in Augsburg das erste Jugendforum statt. Die jugendlichen Delegierten hatten im Rathaus die Gelegenheit, ihre Themen, die sie vorab als Anträge formuliert hatten, vorzutragen und ihre Forderungen einzubringen. Nach jedem Antrag erhielten die anwesenden erwachsenen Politiker*innen und Mitarbeitenden verschiedener städtischer Ämter die Gelegenheit, sich der jeweiligen Thematik in der Zukunft anzunehmen. Um eine entsprechende Verbindlichkeit herzustellen, wurde dies schriftlich festgehalten und die Jugendlichen Vertreter*innen und ihre Pat*innen haben Kontaktdaten ausgetauscht. Dies war wichtig, da die Beteiligung junger Menschen oft dann zum Stocken kommt, wenn sie von den Erwachsenen keine Informationen und Rückmeldungen mehr erhalten, was mit ihren Anliegen und Anträgen passiert ist.

Wir sind gespannt, welche der gestellten 10 Anträge (diese können beim Amt für Kinder, Jugend und Familie eingesehen werden) von Erfolg gekrönt sein werden. Ob die Schule zukünftig später beginnen kann, sie besser ausgestattet wird, es ein Mehr an Freizeitmöglichkeiten in der Stadtmitte geben wird, oder ob es eine Verbesserung im öffentlichen Nahverkehr geben wird. Es bleibt spannend.  Wir werden auf jeden Fall auch 2023 wieder aktiv die Beteiligungsmöglichkeiten junger Menschen in der Stadt Augsburg ausbauen und unterstützend agieren.

Jugendtalk in der Region West: Wo drückt der Schuh?

Spannend war es auch gleich zu Beginn des Jahres in der Region West (Pfersee und Kriegshaber): Der nächste städtische Jugendtalk fand im Jugendhaus r33 statt. Die Stadt und das Sozialreferat hatten zu diesem Treffen junge Menschen eingeladen, um sich ein Bild von den Wünschen und Anliegen der Jugendlichen in Pfersee und Kriegshaber zu machen. Bürgermeisterin Martina Wild, der Sozialreferent Martin Schenkelberg und Vertreter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie diskutierten mit etwa 50 interessierten Jugendlichen und Vertreter*innen des Stadtjugendrings zu unterschiedlichsten Themen von Sitzbänken in Parks bis hin zu Verbesserungen im Bereich Wohnen, Mobilität und Klima. Wieder da!

2023 steht vor der Tür und wir planen wieder unsere legendäre „School’s -out-Party“

Also merkt euch vor: Am letzten Donnerstag vor den Sommerferien (27.07.2023) findet sie endlich wieder im Schlösslepark statt. Wir freuen uns jetzt schon mit Vereinen und Organisationen aus Pfersee einen Tag für die Kinder und Jugendlichen zu planen und den bestmöglichen Start in die Sommerferien vorzubereiten.