Realschule Maria Stern punktet mit herausragender Berufs- und Studienorientierung

Von links nach rechts: Jürgen Korschinsky, IHK Schwaben - Geschäftsbereich Berufliche Bildung, Sabine Kreutle, Realschuldirektorin, Alfred Müllner, Geschäftsführer der swa, Sandra Holzapfel, Personalreferentin der swa, Peter Kosak, Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg

Die Stadtwerke Augsburg – kurz swa – machen sich mit der Realschule Maria Stern Augsburg als Partner auf den Weg. Sie wollen es künftig in diversen Themenbereichen der beruflichen Orientierung miteinander angehen und somit einen wichtigen Bereich gerade der Realschulen ins Zentrum des „Lernens für das Leben“ rücken. „Darauf freue ich mich sehr“, so Realschuldirektorin Sabine Kreutle bei der Feierstunde zur Vertragsunterzeichnung, „denn mit einem starken Partner hat man Verlässlichkeit und Kompetenz an seiner Seite. Das kommt alles den Schülerinnen und Schülern unserer Realschule zugute. Mit dieser Schulpartnerschaft entwickeln wir unser MINT-Profil wieder um ein gutes Stück weiter.“ Es wird Angebote geben in Richtung Berufswahl und interessante Angebote bei den Praktika. Aber auch für das Kollegium werden Fortbildungen ermöglicht, werden Einblicke gegeben in die Bewerbungssituation der Schüler u. v. m. Die Schule beginnt sogar noch dieses Schuljahr mit der Zusammenarbeit und bekommen für die Schülerinnen der 10. Klassen einen Workshop zum Thema „Die ersten 100 Tage im Betrieb“ von den swa angeboten.
Die IHK verlieh den beiden Partnern im Rahmen der Vertragsunterzeichnung die Urkunde zur Schulpartnerschaft.
Mit den swa als Partner an der Seite gelang der Realschule Maria Stern wieder ein wesentlicher Schritt in der Gestaltung der beruflichen Orientierung.
Alle Bemühungen der Schule in diesem Bereich mündeten nun, nach 10 Jahren der Gestaltung und Profilierung in eine besondere Zertifizierung. Im Rahmen eines großen Festaktes wurde der Schule das Berufswahl-SIEGEL überreicht. „Der Verleihung dieses Siegel ging eine umfangreiche schriftliche Bewerbung und ein intensives Visitationsgespräch voraus. Dann hieß es warten. Und endlich – am letzten Tag vor den Pfingstferien – kurz vor Schulschluss – war die Nachricht angekommen“. Das war ein unheimlich gutes Gefühl, beschreibt Realschuldirektorin Sabine Kreutle ihre Empfindungen bezüglich dieser Benachrichtigung. Die Realschule Maria Stern bekommt das Siegel aufgrund ihres Vorgehens in Sachen beruflicher Orientierung verliehen. Schulen mit besonders guter Berufswahl- und Studienorientierung werden mit dem Berufswahl-SIEGEL Bayern ausgezeichnet. Wer dieses Siegel bekommen hat, ist Mitglied in einem Netzwerk, das die Schule in ihrer Arbeit kontinuierlich berät und begleitet. Verliehen wird das Siegel von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Am 07.06. war es soweit. Zusammen mit den Lehrerinnen Michaela Hoffmann und Gisela Emde, den Schülerinnen Klara Hosmann und Katharina Pest sowie dem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Winter nahm Sabine Kreutle die Auszeichnung in Lindau entgegen.

Sabine Kreutle, RSDin