Probenbeginn und Ehrungen beim Männerchor Stadtbergen

Für langjährige Mitwirkung beim Chorgesang ehrte ASK-Präsident Christian Toth (rechts) die Sänger Eberhard Schaak (links), Martin Hackl (3. v. links) und Natale Lo Mauro (2. v. rechts). Es gratulierten auch Vorsitzender Peter Scherer (2. v. links) und Chorleiter Johann Mayer (3. v. rechts). Foto: Werner Streil

Nach der wohlverdienten Sommerpause hat beim Männerchor Stadtbergen die Probenarbeit wieder begonnen. Mehr als dreißig Männer bereiten sich unter der bewährten Leitung von Chorleiter Hans Mayer auf die bevorstehenden Aktivitäten vor. Zum einen ist die Teilnahme am Wertungssingen des Augsburger Sängerkreises vorgesehen, das am 16. November im Bürgersaal Stadtbergen stattfinden wird. Es ist Ehrensache für den Männerchor, dort als „Lokalmatador“ aufzutreten und sein Können unter Beweis zu stellen. Am darauf folgenden 17. November ist ein Kirchenkonzert in St. Nikolaus Stadtbergen geplant. Wie immer möchte sich der Männerchor seinen Zuhörern*Innen mit einer gediegenen Leistung präsentieren, deshalb ist konzentrierte Probenarbeit angesagt. Gerne würde Chorleiter Hans Mayer neue Sänger als Verstärkung begrüßen. Deshalb ergeht der Aufruf an sangesfreudige Herren, sich dem Chor anzuschließen.
Im Rückblick sind noch die Ehrungen für verdiente Sänger zu erwähnen, die anlässlich des Sommerfestes des Chors Ende Juli vorgenommen wurden.
Für 40-jähriges Singen wurden Eberhard Schaak und Natale Lo Mauro geehrt. Für das eher seltene Jubiläum von sechzig Jahren Mitwirkung beim Chorgesang wurde Martin Hackl geehrt. Seine musikalische Heimat war viele Jahre der Männergesangverein Liederkranz Täfertingen. Nach Auflösung dieses Chores suchte Martin Hackl eine neue musikalische Heimat, die er seit 2015 beim Männerchor Stadtbergen gefunden hat und dort die Stimmen des 1. Tenors verstärkt.
Der Präsident des Augsburger Sängerkreises, Christian Toth, ließ es sich nicht nehmen, die Ehrungen persönlich vorzunehmen und den Sängern für ihre jahrzehntelange Mitwirkung beim Chorgesang zu danken.
Ebenso dankte der Vorsitzende Peter Scherer den geehrten Sängern für ihre jahrzehntelange Treue zum Chorgesang und appellierte gleichzeitig an alle Anwesenden, auch weiterhin mit Eifer und Engagement beim Männerchor Stadtbergen mitzuwirken.

pm Männerchor Stadtbergen

Aufruf: Der Männerchor Stadtbergen sucht Sänger für alle Stimmlagen. Musikalische Vorbildung nicht unbedingt erforderlich. Die Chorproben finden jeweils freitags um 19 Uhr in der Aula der Parkschule Stadtbergen, Sonnenstr. 7, statt.