Pfersee / Thelottviertel: Sanierung im Rosenaustadion – Verbesserung in den Sanitärräumen und Kabinen

Eine investitionswürdige Sportanlage: hier der Frauenlauf 2018 Foto: Bernd Zitzelsberger

[pm] Am 6. Oktober 2020 hat der Sportausschuss, dem auch die Pferseer Stadträte Bernd Zitzelsberger und Dirk Wurm angehören, einstimmig die Sanierung der Entwässerungsanlagen im Rosenaustadion beschlossen.
Für die Sanierung im Bereich des Tribünengebäudes mit Vorplatz zur Stadionstraße werden Kosten in Höhe von 694.955 Euro netto veranschlagt. Das Schmutzwasser und das Niederschlagswasser im Rosenaustadion wird derzeit über einen einzigen veralteten Grundstücksentwässerungskanal in einen Sammelkanal geleitet. Insbesondere bei Starkregen treten die Mängel dieses nicht mehr satzungs- und DIN-gerechten Entwässerungssystems zutage. Dann kommt es zu einem Rückstau im Mischwasserkanal und in den Zuleitungen von den Sanitärräumen und in den Kabinenbereichen ergeben sich Überflutungen mit fäkalienhaltigem Abwasser. Der sanierte Kanal wird künftig nur noch als reiner Schmutzwasserkanal fungieren. Die Ableitung des Niederschlagswasser erfolgt dann über einen neuen Regenwasserkanal mit Anschluss an den bestehenden öffentlichen Regenauslasskanal zur Wertach. „Insgesamt 700.000 ­Euro stehen für die Baumaßnahme auf der Haushaltsstelle 2.56010.9401.00 VHK 903 zur Verfügung. Ich freue mich, dass die sehr unbefriedigende Situation in den Sanitärräumen des Rosenaustadions bald Geschichte ist und alle Sportlerinnen und Sportler in unserem denkmalgeschützten Stadion in Pfersee bald viel bessere Zustände vorfinden“, so Stadtrat Bernd Zitzelsberger.
Außerdem wurden neue Richtlinien der Stadt Augsburg zur Förderung der Augsburger Sportvereine beschlossen. Stadtrat Bernd Zitzelsberger: Ich freue mich, dass nach dem Bayerischen Landessportverband (BLSV )auch die Stadt ihre Zuschüsse auf 30% (bisher 20% Zuschuss und 10% Darlehen) erhöht hat. „Das ist ein wichtiges Zeichen der Unterstützung, aber auch der Wertschätzung unserer Sportvereine auch in finanziell sehr schwierigen Zeiten“, so Stadtrat ­Zitzelsberger. Insgesamt fließen jährlich rund 130.000 Euro mehr an Zuschüssen an die Augsburger Sportvereine.
(Anm. der Redaktion: Es ist längst nicht weithin bekannt, dass das Rosenaustadion im Stadtbezirk Thelottviertel liegt, damit also zu Pfersee zu rechnen ist, nicht etwa zu Göggingen 😉