Neuwahlen im Post SV Augsburg: Bernd Zitzelsberger bleibt Abteilungsleiter

Die Jahreshauptversammlung unter Corona-Bedingungen Foto: Bernd Zitzelsberger

Am 19.10.2020 gab es eine Premiere im Post SV Augsburg: Aufgrund der Hygieneregeln fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen als hybride Veranstaltung statt, also auch als Videokonferenz und nur in Teilen im Vereinsgebäude im Sheridan-Park.
Der neue Augsburger Sportreferent Jürgen ­Enninger war auf Einladung des alten und neuen Abteilungsleiters der Schwimmabteilung Bernd Zitzelsberger zur Jahreshauptversammlung gekommen. Vor der Versammlung zeigte ihm der Präsident des Post SV Augsburg Heinz Krötz das erst zwei Jahre alte Gebäude ­myPSA-Sport- und Gesundheitszentrum im Sheridan-Park. Enninger war nicht nur vom Gebäude beeindruckt, sondern auch vom großen ehrenamtlichen Engagement.
Bernd Zitzelsberger ging in seinem Bericht als Abteilungsleiter in einem Rückblick in Bildern auf die letzten drei Jahre ein: Er konnte einen großen Mitgliederzuwachs von rund 100% auf demnächst 400 Mitglieder in der Schwimmabteilung vermelden, aber auch die Ausweitung der Trainingszeiten von drei auf fünf Abende pro Woche in den Augsburger Hallen- und Freibädern.
Preise und Abzeichen
Viele Schwimmerinnen und Schwimmer haben vor allem an Wettkämpfen auf regionaler Ebene, aber auch auf Bezirksebene und vereinzelt an Bayerischen und Deutschen Meisterschaften der Masters teilgenommen. Andere, die keine Wettkämpfe bestreiten, haben viele Schwimmabzeichen erworben: Seepferdchen, Seehund Trixi, Schwimmabzeichen Bronze und andere. Die Anzahl der Kinder- und Jugendgruppen konnte fast verdoppelt werden, denn: „Teilweise haben wir Probleme, wo wir die Kinder nach bestandenem Anfängerschwimmkurs weiterhin trainieren lassen.“, so Zitzelsberger und sprach damit die insgesamt nicht ausreichende Wasserfläche in den Augsburger Hallen- und Freibädern an: „Wir brauchen ein 50-Meter-Hallenbad für Augsburg, für die Schwimmausbildung an den Schulen, in den Vereinen und für die Öffentlichkeit! Deshalb ist es gut, dass es im Koalitionsvertrag der neuen Augsburger Stadtregierung verankert ist.“ Im März musste man wegen der ersten Welle der Corona-Pandemie alle Anfängerschwimmkurse unterbrechen und für mehrere Monate auch alle Trainings absagen.

Von links: Abteilungsleiter Bernd Zitzelsberger, Sportreferent Jürgen Enninger und PSA-Präsident Heinz Krötz Foto: Johannes Schnur

Zuversichtlich in die Zukunft
Inzwischen gibt es umfangreiche staatliche und städtische Auflagen sowie ein umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept für die Trainings in den jeweiligen Bädern. Trotz der aktuellen Schwierigkeiten wegen der Corona-Pandemie blickt ­Zitzelsberger mit seinem neuen Team zuversichtlich in die Zukunft: „Ich freue mich, dass wir so viele junge, engagierte und motivierte Leute in der Schwimmabteilung haben.“
Dem neuen Vorstand gehören an: Bernd Zitzelsberger als Abteilungsleiter, Bettina Schmitt als Stellvertretende Abteilungsleiterin und Geschäftsführerin, Johannes Schnur als sportlicher Leiter, Tanja Schmitt als Jugendleiterin und stellvertretende sportliche Leiterin. Felix Heiske als 1. Stellvertretender Jugendleiter und Regina Bauer als 2. Stellvertreterin. Karen Beckert ist wie bisher Kassiererin, Jonathan ­Weber wurde zum Jugendvertreter gewählt, Lucia Gerst zu seiner Stellvertreterin. Raimund Lesser ist weiterhin Schriftführer, Julian Brenner sein Stellvertreter. Außerdem gehören dem Vorstand an: Gisela Wiedemann als Leiterin des Anfängerschwimmkurses im Plärrerbad und Uschi Buchner als ihre Stellvertreterin sowie Franz Wiedemann, der den Anfängerkurs im Gögginger Hallenbad leitet. Charly Götz als Trainer der Masters und Christine Götz als Vertreterin, sowie Dirk Wohlgemuth als Trainer der Triathleten und Armin Heller als sein Stellvertreter sowie Michael Gierl für den Breitensport und +Simone Ferber als Stellvertretung vervollständigen den Abteilungsvorstand.