Pfersee hat wieder ein Maibaumfest

„Auf einen schönen Mai! …“

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger säumten die Gehwege oder schauten von den Fenstern und Balkonen ihrer Wohnungen aus dem Umzug mit dem Maibaum zu: Bei bestem Wetter ging es mit 2 PS am letzten Samstag im April von der Luitpoldbrücke durch die Augsburger Straße, vorbei an St. Paul und der Michaelskirche und wieder zurück bis zum Kirchplatz vor der Herz-Jesu-Kirche: Der Maibaum wurde traditionell von zwei Pferden gezogen. Dank der tatkräftigen Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Pfersee stand der Maibaum wieder pünktlich gegen 11 Uhr auf dem Kirchplatz. Anschließend wurde natürlich kräftig gefeiert.

Rund um das Fest war einiges geboten: Die Kinder freuten sich über die Kaninchen des Kaninchenzuchtvereins B222 ebenso wie über die Glücksräder und kleine Gewinne bei der Stadtsparkasse auf dem Kirchplatz und bei der CSU in der Augsburger Straße. Auch die blauen und roten Luftballons, die es bei CSU und SPD Pfersee gab, begeisterten die Kinder. Auch die Grünen waren beim Maibaumfest mit einem Info-Stand vertreten. Der Pferseer Stadtrat Bernd Zitzelsberger dankte allen, die dieses Fest wieder möglich gemacht haben: „Herzlichen Dank vor allem an die Freiwillige Feuerwehr Pfersee mit ihrem Kommandanten Michael Böving und allen engagierten Wehrfrauen und Wehrmännern. Auf Euch ist eben Verlass!“. Er dankte auch Oberbürgermeisterin Eva Weber und Stadtpfarrer Martin Gall von der Pfarrei Herz Jesu Augsburg-Pfersee für ihre Grußworte und der Arbeitsgemeinschaft der Pferseer Vereine und Organisationen für die Gesamtorganisation, der Bürgeraktion Pfersee für die Bewirtung und der Trachtenkapelle Lechhausen für die Musik, die bei so einem Fest nicht fehlen darf.