Pater Mate Cilic – 20 Jahre Pfarrer in St. Pius

Dieses runde Jubiläum ihres Pfarrers nahm der Pfarrgemeinderat St. Pius gerne zum Anlass, die Gemeindemitglieder zur Vorabendmesse, die mit modernen geistlichen Liedern gestaltet wurde und zur anschließenden Begegnung ins Pfarrzentrum, einzuladen.
Nachdem die Ministranten Pfarrer Cilic mit einem selbstgemachten humorvollen Gedicht am Ende der Messe gedankt hatten, trafen sich dann erfreulich viele Piusler zur gemütlichen Jubiläumsfeier, die – entsprechend dem Lieblingssport von P. Mate – ganz unter dem Motto „Fußball“ stand.
Mit einem Augenzwinkern erinnerte die PGR-Vorsitzende Birgit Eichelein an den September 1998, als die Gemeinde der Ankunft ihres neuen Pfarrers etwas argwöhnisch aufgrund seines „legendären Rufes“ entgegensah, der ihm von seiner früheren Pfarrei Emersacker bis nach Haunstetten voraus-geeilt war. Doch bald nachdem er auf „Trainerstuhl“ und Priestersitz der Kirche Platz genommen hatte, nahmen die Gemeindemitglieder P. Mate nur allzu gern „unter Vertrag“.
Besonders für sein unermüdliches Bemühen, als „Gemeinde-Coach, Glaubenstrainer und Seelen-therapeut“ aus ihnen eine „Gemeindemannschaft“ zu formen, in der eine vertrauensvolle Atmos-phäre herrscht und die, seinem Beispiel folgend, für die Sache Jesu brennt, dankte ihm die PGR-Vorsitzende herzlich. Auch die Erwähnung seiner Menschlichkeit, sowie den stets vollen Einsatz seiner Kraft und Talente für die Pfarrei wurde von den Anwesenden mit viel Beifall bedacht.
Die stellvertretende Vorsitzende Miriam Rollbühler überreichte ihm daraufhin die Geschenke: einen Fußball mit Unterschriften der verantwortlichen Aktiven der Pfarrei sowie ein kroatisches Fan-Trikot, bedruckt mit Pius-Emblem und Jubiläumszahl. Unter großer Zustimmung stießen dann alle Jubiläums-gäste mit ihrem „Coach“ bzw. Pfarrer auf eine gute, gesunde und gesegnete „zweite Halbzeit“ in St. Pius an.

pm St. Pius