Partnerschaftsverein (PaVe) erkundet die Wasserstadt Augsburg

Augsburg ist zwar keine unserer Partnerstädte, aber (seit 2007) Stadtbergens Patenstadt

Da derzeit keine Besuchsfahrten in die Stadtberger Partnerstädte Brie-Comte-Robert (Frankreich), Olbernhau im Erzgebirge und Bagnolo Mella (Norditalien) aufgrund von Corona nicht realisiert werden können, haben sich die beiden PaVe-Vorsitzenden Astrid Flagner und Gabi Nießner etwas Besonderes einfallen lassen. Sie luden die Mitglieder zu einer interessanten Führung mit dem Schwerpunkt „Wasser“ durch die Fuggermetropole ein. 70 Mitglieder folgten der Einladung und trafen sich am Augsburger Rathausplatz am Augustus-Brunnen. Von dort starteten die Stadtberger aufgeteilt in vier Gruppen mit den Stadtführerinnen zum Rundgang durch die Altstadt, der schließlich nach zwei Stunden im historischen Handwerkerviertel endete.
Zur Freude der PaVe-Mitglieder kam Friedbert Philipp mit Gattin Gundi eigens aus Olbernhau angereist, um die Freunde aus Stadbergen wieder zu sehen, aber auch um das ausgeklügelte System der Augsburger Wassernutzung mit großer wirtschaftlicher Bedeutung zu entdecken. Rund 90 Kanalkilometer durchziehen die Stadt. Prächtige Renaissancebrunnen zieren die Maximiliansstraße. So führte die Tour vom Rathausplatz aus in das von kleinen Kanälen durchzogene Gassengewirr der Augsburger Altstadt. Hier erfuhren die Teilnehmer von großem Erfindergeist, Ingenieurswesen und großen Kunstwerken. Jahrhundertelang wurde die Wasserkraft des Lechs innovativ genutzt, um Mühlräder und Pumpwerke anzutreiben. Augsburgs Handwerk machte die Stadt damit auch reich, weil dank eines ausgeklügelten Kanalsystems gute hygienische Verhältnisse herrschten und bestes Trinkwasser zur Verfügung stand.
Auch das gesellige Miteinander kam an dieser Tour nicht zu kurz. Das Wetter spielte mit, so dass der Biergartenbesuch im „Bayerischen Herzl“ bei Brotzeit und Getränken ein voller Erfolg wurde. Nachdem die UNSECO-Wasserführung sehr großen Zuspruch fand, wurde der Wunsch nach einem weiteren „Event“ in Form eines Tagesausflugs im Herbst durch einige Teilnehmer geäußert. Jetzt steht es fest: In Zusammenarbeit mit Hörmann-Reisen bietet der Partnerschaftsverein am Donnerstag, 30. September, einen Tagesausflug zur Landesgartenschau in Ingolstadt mit Freizeit in der Altstadt an. Abfahrt ist um 8 Uhr in Stadtbergen an der Sportanlage an der Panzerstraße, Rückkehr gegen 19.45 Uhr. Anmeldungen sind bis 8. September auf der Homepage des Partnerschaftsverein Stadtbergen möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 68 Personen begrenzt. (si)

Foto: Ingrid Strohmayr, Gabi Nießner