Partnerschaften das zentrale Thema bei der 1. Sitzung des Bezirkstags

Blick in den Saal. Auf der Leinwand der Präsident der Partnerregion Tscherniwzi in der Ukraine, Serhij Osatschuk bei seinem Gruß an den Bezirkstag.

Auf Vorschlag von Bezirksrat Volkmar Thumser aus Pfersee traf sich der Schwäbische Bezirkstag für seine erste Sitzung 2021 im großen Saal des Westhouse in Kriegshaber. Im Mittelpunkt der Sitzung, die von Bezirkstagspräsident Martin Sailer geleitet wurde, standen die Partnerschaften, die der Bezirk Schwaben seit vielen Jahren mit dem Departement Mayenne in Frankreich und den beiden Teilen der Bukowina in Rumänien und der Ukraine pflegt. Auch wenn 2020 wegen der Pandemie alle Treffen, wie das Jugend-Fußballturnier „4 Regionen für Europa“ ausfallen mussten, gibt es doch gemeinsame Veranstaltungen, wie die deutsch-ukrainische Jugendbegegnung zum Umgang mit Behinderung in Gegenwart und Geschichte, die jederzeit unter www.inklusion-inklusija.com besucht werden kann.
Nach der Sitzung konnte die Bezirksräte in kleinen Gruppen das erste Augsburger Inklusionshotel einsmehr besichtigen, das im November im selben Haus eröffnet hat.