Parkschüler pflanzen den „Projektbaum“

In Anwesenheit des 1. Bürgermeisters Paulus Metz und des Schulleiters der Parkschule Stadtbergen, Jürgen Brendel, sowie einer kleinen Gruppe von Schülern und Lehrkräften fiel am 11.11.2020 der Startschuss für das neue Erasmusprojekt der Parkschule „Climate Change – meet the Challenge 2020“.
„Eigentlich hätten im Oktober die Lehrkräfte der Partnerschulen aus Chania (Kreta), Milazzo (Sizilien), Madrid (Spanien) und Wasilkow (Polen) nach Stadtbergen kommen sollen, um gemeinsam mit dem Stadtberger Erasmusteam das Projekt für die Schüler vorzubereiten“, sagt ­Christoph Hlavacek, Projektkoordinator an der Parkschule.
Da dies auf Grund der Corona Pandemie aber nicht möglich war, haben sich alle beteiligten Schulen in Onlinemeetings darauf verständigt, mit kleinen Aktionen, die vor Ort umsetzbar sind in das Projekt zu starten. „Wir geben alle die Hoffnung nicht auf, dass wir im nächsten, bzw. im übernächsten Jahr, wieder problemlos reisen können und dann zusammen mit den europäischen Partnerschulen gemeinsam für den Klimaschutz zu arbeiten.“ so ­Hlavacek weiter.
Die Schülersprecherin Fabiana ­Elias, (im Bild ganz links) betonte, dass der Baum nicht nur zum Schutze des Klimas gepflanzt wurde, sondern auch für das Wachsen des Projektes und dem weiteren Wachstum der europäischen Verständigung stehen soll. Ein toller Gedanke, dem sich alle Anwesenden gerne anschlossen.