Bewährtes Team führt die Turnabteilung durch die Corona-Pandemie: Jahreshauptversammlung war auf Herbst verschoben worden

Bei der Jahreshauptversammlung der Turnabteilung der TSG Stadtbergen, die vom Frühjahr auf den Herbst verschoben werden musste, konnte Abteilungsleiterin Annelies Hagspiel zunächst noch auf ein aktives Jahr 2019 zurückblicken. Hier konnten die Turnerinnen und Turner noch an diversen Wettkämpfen teilnehmen und dort auch gute Platzierungen erreichen. Die Gymnastik und Tanz Gruppe „Aktive“ nahm am Bayerischen Turnfest in Schweinfurt teil, bei dem die Gruppe im Pokalwettbewerb den 3. Platz ertanzte und auch die Synchrongymnastinnen den 3. Platz belegen konnten. Der Abteilungsausflug führte in 2019 in den Kletterwald Scherneck, bei dem die Turner Gleichgewicht und Gemeinschaftssinn unter Beweis stellen konnten. Zum Jahresabschluss zeigten rund 200 Sportlerinnen und Sportler ihr Können und ihre Begeisterung bei der Sportgala unter dem Motto „Die ??? und der Dieb“.
Das Jahr 2020 begann dann erst einmal in gewohnter Weise mit der Terminplanung und den Vorbereitungen für die ersten Wettkämpfe… – doch dann kam alles anders.
Die Corona Pandemie hatte uns alle zum Lockdown gezwungen und auch der Sport im Verein konnte nicht mehr durchgeführt werden; die Sportstätten waren geschlossen. Die Turnabteilung musste schweren Herzens alle Termine – Wettkämpfe und Veranstaltungen – für das Jahr 2020 absagen. Das Training konnte im Sommer mit kleinen Schritten – und sehr viel Vorbereitung und Ausarbeitung von Hygienekonzepten und Trainingsplänen – wieder aufgenommen werden. Durch den zweiten Lockdown im Herbst musste wieder der komplette Sportbetrieb der Turnabteilung eingestellt werden. Wir hoffen auf Möglichkeiten zur Wiederaufnahme im neuen Jahr und vor allem auf das Verständnis und die Solidarität der Mitglieder, die weiterhin dem Verein und der Turnabteilung treu bleiben und durch Beitragszahlungen die finanzielle Situation unterstützen, auch wenn der Trainingsbetrieb nicht stattfinden kann.
Turnusgemäß fanden Neuwahlen statt: Gemeinsam in die sechste Amtsperiode gewählt wurden: Annelies Hagspiel (Abteilungsleiterin) und Karin Lönner (stellvertretende Abteilungsleiterin). Auch alle anderen Ausschussmitglieder wurden in deren Ämtern bestätigt: Markus Lönner (Kassier), Sonja Zentner (Oberturnwartin weiblich), Kathrin Lönner (Oberturnwartin männlich), Sandra Dorsch (Oberturnwartin Gymnastik und Tanz), Diana Hirsch (Jugendwartin), Beate Hummel (Schriftführerin), Bianka Bumann (Pressewartin Homepage), Melanie Korutschka (Pressewartin Printmedien + Schaukasten), Stefan Heßler (Gerätewart), Tanja Heßler und Nathalie Sturm (Beisitzer + Catering).
Wir – die Übungsleiter, Assistenten und Helfer – setzen alles daran, wieder gemeinsam Sport treiben zu können = dafür brauchen wir aber Ihre und eure Unterstützung

Annelies Hagspiel