Parallelachse zur Augsburger Straße beantragt

GRÜNE wollen bessere Radwegeverbindungen nach Pfersee

Die Grüne Stadtratsfraktion setzt sich dafür ein, dass die Stadtteile Pfersee und Oberhausen besser ans Radwegenetz angeschlossen werden und hat zwei entsprechende Anträge gestellt. Cemal Bozo?glu, verkehrspolitischer Sprecher: „Die Augsburger Straße in Pfersee ist zwar die dortige Hauptstraße, allerdings ist sie aufgrund ihres geringen Querschnitts und der dort liegenden Schienen nicht geeignet, um sie mit eigenen Radspuren zu versehen. Für Pfersee braucht es deshalb eine parallel verlaufende Lösung über die Gollwitzer- und die Färberstraße (https://gruenlink.de/1d40 ). Wenn der Hauptbahnhof nach Westen geöffnet wird, werden noch mehr Menschen als heute mit dem Fahrrad dorthin wollen, weil die gefährliche Pferseer Unterführung dann nicht mehr genutzt werden muss. Deshalb haben wir beantragt diese Parallelachse in Pfersee prioritär zu verwirklichen und dabei auch gleich zu prüfen, ob auch auf Teilstrecken Fahrradstraßen gewidmet werden können.“
Cemal Bozo?glu abschließend: „Gerade auf längeren Distanzen innerhalb des Stadtgebiets gibt es noch Probleme bei der Nutzung des Fahrrads aufgrund von Netzlücken oder Umwegen. Wir müssen gerade die bevölkerungsreichen Stadtteile attraktiv an die Innenstadt anbinden, um das Fahren längerer Strecken attraktiv, unkompliziert und vor allem schnell zu machen und das gesetzte Ziel von 25% zu erreichen.“

pm Grüne Augsburg