Ostern – Symbole und Bräuche von Prof. Dr. Hans Frei

Ostern ist das zentrale Fest des christlichen Glaubens. Es ist dem Gedenken an das Leiden, den Tod und die Auferstehung Jesu Christi gewidmet. In der Botschaft von Ostern spielen fünf Symbole eine wichtige Rolle. Das Kreuz als Zeichen der versöhnenden Liebe Gottes zu den Menschen steht am Karfreitag im Mittelpunkt. Als Zeichen des Sieges über Sünde und Tod wird es in stiller Anbetung verehrt.
Die Auferstehungsfeier am Ostermorgen beginnt mit der Weihe des Osterfeuers, an dem die Osterkerze entzündet wird. Sie steht das ganze Jahr über in der Kirche als Sinnbild der Verheißung und das Ende von Trauer und Buße. Das Lamm steht für Jesus Christus, der unschuldig hingerichtet wurde. Es ist auch das Symbol für Frieden und für den Glauben an die Auferstehung. Deshalb wird das gebackene Osterlamm mit Kreuzstab und Siegesfahne im Weihekorb zur Speisenweihe getragen.
Einen besonderen Stellenwert unter den österlichen Symbolen hat das Ei. Es repräsentiert die Entstehung der Welt in allen Kulturen. Für die große Bedeutung, die dem Ei an Ostern zukommt, gibt es noch eine praktische Erklärung. Während der Fastenzeit war der Genuss von tierischen Produkten, so auch von Eiern untersagt. Die Eier waren also in den Wochen vor Ostern im Überfluss vorhanden und mussten rasch aufgegessen werden. Außerdem wurden Eier an Geistliche, Lehrer und Kirchendiener, ebenso an arme Leute als Geschenk übergeben. Dabei wurden die Eier auch verziert mit Farben, Malereien oder christlichen Symbolen. Besonders geschätzt waren rote Eier, Rot ist die Farbe des Blutes, der Liebe und des Sieges. Eier aus Glas oder Kunststoff haben ebenso wie die Schokoladeneier nichts mit dem Auferstehungsglauben zu tun.
Dies gilt auch für den Osterhasen, der seit mehr als 100 Jahren als bürgerlicher Brauch heimisch geworden ist. Ursprünglich konkurrierte der Osterhase als eierlegendes Tier noch mit der Henne oder dem Storch. Mit Hilfe der Süßwarenindustrie und der Kinderbuchillustrationen verbreiteten sich Osterhase und Eiersuche zu einem flächendeckenden Brauchtum in Stadt und Land. Dabei hat sich der Hase zu einem Symbol für das neu erwachende Leben im Frühjahr entwickelt, das als Backwerk besondere Beliebtheit besitzt.