Ortshauptversammlung der CSU Pfersee

Elisabeth Winkler freut sich über Ihre Ehrung für 45 Jahre CSU-Mitgliedschaft durch Bernd Zitzelsberger

Ehrung für 45 Jahre Mitgliedschaft

Elisabeth Winkler ist am 1. Januar 1971 in die CSU Pfersee eingetreten. Zu Beginn der Ortshauptversammlung am 7. April 2016 wurde sie für ihre 45-jährige CSU-Mitgliedschaft vom CSU-Ortsvorsitzenden Bernd Zitzelsberger geehrt und freute sich sehr.

Engagement für Hortplätze 

Anschließend berichtete CSU-Ortsvorsitzender Bernd Zitzelsberger von seinem Engagement für zusätzliche Hortplätze bei der Spitze der CSU-Fraktion im Augsburger Rathaus. Vorsichtig optimistisch deutete er an, dass nach allem was er wisse, nun in der Kita Columbus zehn zusätzliche Hortplätze ab September zur Verfügung stehen werden und damit fast alle bisher abgewiesenen Vorschulkinder nun mit ihrer Einschulung auch eine Platz bekommen werden.

Asyl vor Ort

Zitzelsberger berichtete, dass es in Pfersee viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch Jugendliche, gebe, die ehrenamtlich den Flüchtlingen bei der Integration helfen. Die beim Bürgerforum der CSU Pfersee bereits von Polizeioberrätin Bergmann gemachten Ausführungen ergänzte er: Die Spichererschule als Unterkunft werde womöglich noch räumlich vergrößert, damit bei mehr Platz haben weniger soziale Konflikte auftreten. Es bleibe aber bei der vom Stadtrat beschlossenen Obergrenze von 90 Asylbewerbern. Allerdings sei nach wie vor nicht bekannt, wer dort wann einziehen werde. Eine Belegung ausschließlich mit jungen Männern sehe nicht nur er, sondern auch Anwohner die ihn angesprochen hätten, ziemlich skeptisch. Er habe bereits mit dem Sozialreferat telefoniert und darum gebeten, eher Familien einzuquartieren.

Klimamodellierung

Privatdozentin Dr. Elke Hertig stellte erste Ergebnisse einer von Studenten der Universität Augsburg im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeiten verfasste computerbasierte Modellrechnung zum Stadtklima vor: Demnach würden sich die geplanten Baumpflanzungen mit zunehmendem Wuchs von Jahr zu Jahr besser auf das lokale Stadtklima auswirken: Die sommerlichen Temperaturen auch im Bereich von Spielplätzen und die Windgeschwindigkeiten in der Wohnsiedlung würden gedämpft.

Straßenbahnlinie 5:

Zitzelsberger berichtete von Sorgen bezüglich der Parkplatzsituation in Pfersee und Bahnhofsnähe.

Grüne Welle in der Augsburger Straße

bei dem dort geltenden Tempo 30 sei nicht vorhanden, jedoch erforderlich. Er werde nochmals mit dem Tiefbauamt Verbindung aufnehmen.

Goggelesbrücke bis 2019

Ebenso habe er – in Anbetracht der sicherlich auch noch 2017 prekären Haushaltssituation der Stadt seine Forderung zum Bau der Goggelesbrücke auf 2019 verschoben.

CSU Pfersee begrüßt Haltestellen der Buslinie 42 im Sheridan Park

Die Stadtwerke Augsburg hätten ihm zugesagt bei Inbetriebnahme der Buslinie 42 sicherzustellen, dass Schüler aus Pfersee, die mit dem 42er ab Dezember nach Göggingen fahren und mit dem 35er ankommen eine garantierte Anschlussverbindung in Pfersee hätten. Dies habe er gegenüber den Stadtwerken begrüßt – anders sei es auch gar nicht möglich, denn sonst würden die Schüler zu spät zur Schule kommen.

Forderung: Mehr Fahrradstellplätze

Er habe bereits mehrfach eine Ausweitung der ausreichenden Fahrradstellplätze an der Haltestelle „Pfersee“ und „Herz Jesu Kirche“ gefordert und werde an dieser politischen Forderung festhalten.

Forderung: Carsharing-Angebot bei St. Michael

Auch werde er mit der Stadt und den Stadtwerken in Kürze Verbindung aufnehmen, um im Zuge einer überfälligen Sanierung des Parkplatzes bei der St.-Michaels-Kirche ein Carsharing-Angebot der Stadtwerke dort zu ermöglichen.

Verkehrssicherheit vor Schulen und Kindergärten

Zur Verkehrssicherheit berichtete er von zahlreichen Bürgerbeschwerden über Autos, die teils mit geschätzten 60 km/h (und mehr) vor Schulen und Kindergärten (wo Tempo 30 gilt) vorbeifahren und seiner Kontaktaufnahme mit dem hierfür zuständigen Ordnungsreferat vor wenigen Wochen.

Zunehmender Vandalismus: Prävention und Repression nötig!

Der zunehmende Vandalismus und die Sachbeschädigungen, vor allem im Sheridan-Park, aber auch durch Schmierereien an öffentlichen und teils schon privaten Gebäuden sei nicht hinzunehmen. Insoweit sei es sehr erfreulich, dass auch die Pferseer Polizei für polizeiliche Scherpunktaktionen nun wieder auf die Kräfte der Bereitschaftspolizei zurückgreifen könne, um Ordnung und Sicherheit auf diesem Gebiet besser überwachen und sicherstellen zu können. Zitzelsberger verwies auf seine Gespräche mit dem Streetwork West im Jugendhaus Linie 3 letzte Woche:
Besser als polizeiliche Repression sei natürlich Prävention durch Sozialarbeit vor Ort. Aber Vandalismus, Verstreuen von Glasscherben auf Kinderspielplätzen und in Parks werde die Polizei auch mit Feststellung von Personalien, Platzverweisen und Ordnungsgeld reagieren. Außerdem bekämen die Verursacher dann von der Stadt Augsburg die anfallenden außerplanmäßigen Reinigungskosten (durchaus auch in mittlerer dreistelliger Höhe) in Rechnung gestellt.

Inakzeptabel: Verzögerung beim Hochwasserschutz an der Wertach in Pfersee

Beim noch ausstehenden Lückenschluss des Hochwasserschutzes oberhalb der B17-Brücke werde er genau hinsehen. Es sei eventuell damit zu rechnen, dass einzelne dagegen klagen. Für mehr als Zehntausend Pferseer sei eine Verzögerung des dringend notwendigen Hochwasserschutzes aber inakzeptabel, genauso für die CSU. Stadt und Freistaat müssen die benötigten Gelder im jeweiligen Haushalt unbedingt zur Verfügung stellen, wenn diese für den Bau der Deichanlagen benötigt werden. Auch hierauf werde er nochmals hinweisen.

Erfolg der CSU Pfersee: Fertigstellung der Lärmschutzwand an der B 17
Zum Lärmschutz an der B17 berichtete er, dass dieser noch lückenhaft sei, aber in Kürze mit der Fertigstellung des wohl letzten – etwa 2,3 Millionen Euro teuren – Lärmschutzwalls zu rechnen sei. Aufgrund der gegenüberliegenden (auf Stadtberger Seite, beim Fryar-Circle) mehrere Meter höheren Lärmschutzwand vermute er aber auch weiterhin Reflexionen. Allerdings sei mit der etwa fünf Meter hohen Lärmschutzmaßnahme auf Pferseer Flur viel an Lebensqualität gewonnen.

Abschaffung der Zeitumstellung

Nach kurzer Diskussion beschloss die Vollversammlung der CSU Pfersee einstimmig und ohne Enthaltungen, über den Bundestagsabgeordneten Dr. Volker Ullrich darauf hinzuwirken, dass die seit 30 Jahren bestehende Zeitumstellung im Frühjahr und Herbst abgeschafft wird. Mit großer Mehrheit bei einigen Enthaltungen wurde beschlossen, dass in Deutschland und Europa künftig anstelle der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) künftig einheitlich die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) gelten solle.

Anhebung der Personalstärke der Augsburger Polizei

Zitzelsberger sieht eine signifikante Anhebung der Personalstärke der Polizeiinspektion Pfersee angesichts der vergangenen und künftigen erheblichen Bevölkerungszunahme als erforderlich an. Er berichtete von seiner Kontaktaufnahme mit Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl deswegen und erhielt dafür große Zustimmung. Dieser habe ihm schon signalisiert, dass er die berechtigten Belange der Augsburger Polizei mit Innenminister Herrmann besprechen werde.

Rückblick

Rückblickend stellte er fest, dass es in den letzten Wochen viele Veranstaltungen, Aktionen und Aktivitäten waren. An den Info-Ständen und auf der afa konnten jedoch viele Bürger erreicht werden.

Ausblick

Am 23. April 2016 findet dieses Jahr das Pferseer Maifest statt. Auch die CSU wird wieder mit einem Stand vertreten sein. Tags darauf wird die CSU Pfersee den Augsburger Bundestagsabgeordneten Dr. Volker Ullrich beim politischen Frühschoppen im Restaurant Edelweiß begrüßen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.  PM CSU Pfersee