Ohne Meister keine Ausbildung! Europaabgeordneter Markus Ferber verspricht für die Meisterpflicht im Handwerk zu kämpfen

Kreishandwerksmeister Thomas Maier und Europaabgeordneter Markus Ferber

„Seit 5 Perioden bin ich im Europäischen Parlament und in jeder Periode kam mindestens einer der Kollegen auf die Idee, den deutschen Meisterbrief abzuschafffen“, erzählte Markus Ferber im Rahmen seiner Festrede auf dem Neujahrsempfang der CSU Pfersee. (kSeite2)
Über das Thema sprach mit ihm auch am Rande der Veranstaltung Kreishandwerksmeister Thomas Maier; beide waren sich einig, dass ­duales Ausbildungssystem und das Engagement der örtlichen Betriebe das sicherste Mittel gegen hohe Jugendarbeitslosigkeit sei und der Meisterbrief für den Kunden ein wichtiges Kriterium bei der Auftragsvergabe. „Der Meisterbrief signalisiert ihm, dass er meisterliche Leistungen – Meisterleistung eben – erwarten kann u nd auch bekommt“, sagte Ferber und versicherte, auf EU-Ebene unaufhörlich für den Erhalt des Meisterbriefes zu kämpfen und dafür, das deutsche duale Ausbildungssystem auch anderen Ländern nahezubringen.