OGV Deuringen: Judith Kondert neue Chefin

Bei der Jahreshauptversammlung 2005 des Obst- und Gartenbauvereins Deuringen wurde Judith Kondert zur 1. Vorsitzenden gewählt und tritt damit in die Fußstapfen von Erika Mayer, die nun als 3. Vorsitzende die Öffentlichkeitsarbeit betreut. Joachim Langer wird sich als 2. Vorsitzender vor allem um die Belange der Kleingartenpächter kümmern.


Die bisherige 1. Vorsitzende Erika Mayer nannte in ihrem Tätigkeitsbericht als den Höhepunkte die lehrreiche Heidewanderung mit Apotheker Siegfried Hagspiel, das gut besuchte Johannisfeuer sowie den beliebte Heimatabend. Der Aufbau des Lehrgartens sowie die Sanierung der Brunnen und Quellwasserfassung war nach Erika Mayers Worten aber der eigentliche Mittelpunkt aller Vorstandsarbeiten. Er nötigte allen Beteiligten einen großen Zeitaufwand ab. Nicht ohne Stolz verwies Erika Mayer auf den Mitgliederzuwachs in ihrer Amtszeit. Hierzu dürfte auch die Verleihung des Umweltpreises 2004 der Marktgemeinde Stadtbergen an den Obst- und Gartenbauverein Deuringen beigetragen haben. Die zahlreich erschienen Mitglieder waren mit diesen Aktivitäten sehr zufrieden und dankten mit nachhaltigem Applaus. Paul Reisbacher, der dritte Bürgermeister der Marktgemeinde Stadtbergen nahm die Ehrungen vor und würdigte die Arbeit der Ausgezeichneten. Als verdiente Vorsitzende wurden Walter Daser und Mario Mayerhofer geehrt – mit der silbernen Ehrennadel des Bezirksverbandes. Anita Rittel und Otto Großmann erhielten für 15jährige Mitgliedschaft und besonderes Engagement im Verein die bronzene Ehrennadel. Die aus der Vorstandsarbeit ausscheidenden Mitglieder Gerda Reim, Georg Schramm, Walter Rittel sowie Ehrenmitglied Johann Rittel bekamen Anerkennungsgeschenke.Danach erläuterte Kassenwart Reinhold Rissler die derzeit erfreuliche Haushaltslage des Vereins. Die beiden Revisoren Theo Kreuzmann und Walter Großmann schlossen sich dieser Bewertung an und empfahlen die Entlastung des Vorstands, was einstimmig erfolgte.Helmar Strasser leitete die anschließenden Vorstandswahlen. In ihren Ämter bestätigt wurden Reinhold Rissler als Schatzmeister, Schriftführerin Edith Kallart, die Beisitzer Ingrid Leoni, Helmut Köster und Erwin Roth. Neue Gesichter im Vorstandsteam sind Otto Zoppelt als 2. Schriftführer und Homepagebetreuer, Gerätewart Manfred John, Beisitzer Arthur Bauer sowie Revisorin Anita Rittel. Die Vereinsspitze wird nun durch Gartenbauingenieurin Judith Kondert, Joachim Langer und Erika Mayer repräsentiert. Sie sieht ihren zukünftigen Arbeitsschwerpunkt im Ausbau des Lehrgartens. Nach so viel Personalien rundete eine bunte Diaschau aus dem Gartenjahr 2004 die Veranstaltung in der Waldgaststätte Deuringen ab.