„AWO-Ortsverband Göggingen – Inningen –Bergheim:“

Der Ortsverband dankte den drei Leiterinnen des Seniorenclubs für ihre Arbeit. Von links: 1. Vorstand Franz Kießling, Inge Grund, Gisela Fackler, Christa Steinlein, Stadtrat Florian Freund (SPD-Fraktionsvorsitzender), dahinter: Stadtrat Dirk Wurm (Parteivorsitzender SPD Augsburg) Foto: G. Olms

Fusion in greifbare Nähe gerückt

Über den aktuellen Stand der Fusion informierte Franz Kießling, der Vorsitzende des AWO-Ortsverbandes Göggingen, seine Mitglieder in der Jahreshauptversammlung: „Vor zwei Jahren hat der OV-Göggingen, den OV-Bergheim in den OV-Göggingen integriert. Der Anlass dafür war, dass in Bergheim niemand mehr bereit war, ein Ehrenamt in der Vorstandschaft zu übernehmen. Jetzt ist im OV-Inningen, die ähnliche Situation eingetreten. In der JHV im Dezember 2022 war kein Mitglied bereit sich für die Vorstandschaft zur Wahl zu stellen.“ Er mache es kurz, so Kieling vor den Anwesenden im vollbestzten Vereinslokal: „Der AWO-Kreisverband hat der Fusion zugestimmt – mit dem Wunsch, dass der Ortsverband dann AWO-Ortsverband Göggingen Inningen Bergheim heißen soll.

Der Neue Namen ist dann etwas sperrig, aber die Identität der einzelnen Ortsteile geht nicht verloren. Die Anzahl der Mitglieder vom OV-Inningen sind z.Z. noch 39 Mitglieder. Die geplante Fusion soll zum 01.01.2024 vollzogen werden.“

Seinen Bericht über das vergangene Jahr 2022 begann Kießling mit einer Erinnerung an das 1. Quartal, in dem die Pandemieeinschränkungen noch alles ausgebremst hatten. Dann aber nahm das Vereinsleben wieder Fahrt auf und Ende des Jahres fuhren 42 Teilnehmer mit eine Luxusreisebus in die Schwäbische Alb. Im September fand die Jahreshauptversammlung statt und im Laufe des Jahres 3 Vorstandssitzungen. Der Ortsverband hat derzeit 100 Mitglieder, wovon 18 % zwischen einem Jahr und 60 Jahre alt sind, 82 % sind 61 Jahre und älter.