Neue Vereinsmeister im Allkampf-Jitsu

Text u. Fotos: Daniel Fischer
Text u. Fotos: Daniel Fischer

Am 23.10. fand bereits zum 7. Mal die Allkampf-Vereinsmeisterschaft für Kinder im DJK Sportzentrum statt. Die Allkampf Abteilung der DJK Göggingen richtet diese Veranstaltung seit Jahren aus, um gerade den kleineren Kindern, die noch nicht an größeren Wettkämpfen teilnehmen können diese Erfahrung zu ermöglichen. Denn gerade die intensive Vorbereitung auf eine Meisterschaft sowie der Umgang mit dem Nervenkitzel bringen die Mädchen und Jungen enorm weiter. So gewinnen sie beispielsweise Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, was sich auch wiederum positiv auf die Schulleistungen auswirken kann. Bei der Vereinsmeisterschaft traten insgesamt 20 Kinder bis 13 Jahren in 4 Gruppen gegeneinander an. In der ersten Disziplin, der Selbstverteidigung galt es, sich gegen festgelegte Angriffe mit einer geeigneten Befreiungstechnik zu verteidigen. Hierbei kam es neben der Effektivität der Technik auch auf die saubere Ausführung und den persönlichen Einsatz an.

Im Formenlauf mussten die jungen Kampfsportler/innen eine festgeschriebene Übung ganz alleine auf der Matte vortragen, was gerade für die Kleinsten (6-7 Jahre) eine enorme Konzentrationsleistung bedeutete. Abteilungsleiter Peter Michalke betonte hierbei nochmals die vielen Vorteile von gezielter Übung der Grundtechniken. So werden durch die Diagonalbewegungen beide Gehirnhälften trainiert, was sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt. Als dritte Disziplin stand schließlich der Bruchtest an. Im Allkampf-System des Deutschen Allkampf-Bundes (DAB) wird der Bruchtest nicht statisch, sondern dynamisch in Verbindung mit einer Selbstverteidigungstechnik durchgeführt. Dies ist zum Einen realistischer, zum Anderen aber auch eine höhere Anforderung, da kaum Zeit zum Zielen bleibt. Alle 20 Kinder konnten ihr Brett ohne Verletzung durchschlagen und bewiesen, dass sie sie geübte Technik korrekt und kraftvoll ausführen konnten.

Bevor es dann zur Siegerehrung kam, demonstrierten die Trainer Daniel Fischer und Georg Kreuzer noch einige Übungen aus ihrem Wettkampfprogramm. So konnten die Kinder und auch Eltern einen Eindruck verschaffen, was später im Schwarzgurtbereich gefordert wird. Trainer Markus Steidle leitete schließlich die Siegerehrung und betonte nochmals, dass eigentlich alle Teilnehmer allein durch ihr fleißiges Training in den letzten Wochen und die Bereitschaft zur Teilnahme bereits Sieger seien. Auch die erreichten Punktezahlen wiesen auf tolle Leistungen und teilweise sehr knappe Entscheidungen hin.