Unser Titelbild

Bäume der Heimat – Heimat der Bäume”
Der Natur verbunden ist Professor Dr. Hans Frei, unser Autor der Reihe „Bäume der Heimat – Heimat der Bäume”, in der diesmal der Apfelbaum Thema ist (Seite 20).

Sich erfolgreich nach den Früchten zu strecken, fällt ihm aufgrund seiner Körperlänge nicht schwer, aber für das Foto auf eine Leiter zu steigen, wollten wir ihm nicht zumuten. Es entstand übrigens am 29. September, einen Tag vor seinem 85. Geburtstag, an dem die Blaskapelle des Musikvereins Bergheim ihm und seiner Frau ein abendliches Ständchen brachte.
Als Ort für seine Geburtstagsfeier wählte Hans Frei – fast möchte man sagen, wie könne es anders sein – das Kloster Oberschönenfeld. Für dessen Erhalt hatte er sich als Bezirksheimatpfleger mit all der ihm eigenen Hartnäckigkeit eingesetzt und dort das Schwäbische Volkskundemuseum initiiert, dem er bis 2003 als Direktor vorstand.
Professor Frei war vor 5 Jahren Herausgeber und Hauptautor der über 400 Seiten starken historisch-geographischen Landeskunde „Schwaben in Bayern” (Kunstverlag Josef Fink); inzwischen erschien sein neues Werk „Bedeutsame Kulturlandschaften in Schwaben”. Ob er aktuell ein neues Projekt in Arbeit hat – wer weiß, ein Wunder wäre es nicht und wir werden Sie auf jeden Fall darüber in Kenntnis setzen.

gol

In großer Besetzung spielte das Blasorchester für Hans Frei am Abend seines Geburtstages. Eine kleine Nachtmusik nannte es seine Frau Traudl angesichts der vorgerückten Stunde und zu einem Walzer wagten die beiden sogar ein Tänzchen … Foto: Gunnar Olms