Neue Tonnen braucht das Land …

Neue Tonnen braucht das Land …

[Pressemitteilung des Landratsamtes] Der Entsorgerwechsel im Landkreis Augsburg macht einen Mülltonnentausch erforderlich. Anfang April wird mit der Aufstellung der neuen Tonnen an den Grundstücken begonnen. Die Aktion soll Mitte Juni abgeschlossen sein. Allerdings dürfen die neuen Tonnen erst ab der letzten Leerung der alten Mülltonnen im Juni befüllt werden. Ab Juli beginnt nämlich die Vertragslaufzeit mit den neuen Firmen. Die neuen Gefäße können vom bisherigen Entsorger nicht geleert werden, weil die Schüttung am Müllfahrzeug nicht passt.
Auf den neuen Behältern klebt bereits die gültige Kontrollmarke und sie sind aus Verkehrssicherheitsgründen an allen vier Kanten mit rot/weiß/roten Warnbaken gekennzeichnet. Die neuen Tonnen haben die gleichen Maße wie die jetzigen und werden in die Tonnenhäuschen passen. Gleichzeitig mit den Tonnen wird auch ein Hinweiszettel zur erstmaligen Befüllung und Leerung verteilt.
Die alten Rädertonnen werden unmittelbar nach der letzten Leerung im Juni abgezogen. Sie dürfen nicht mehr mit Abfall gefüllt werden und müssen zugänglich sein, damit sie möglichst zügig eingesammelt werden können. Es werden sämtliche Restmülltonnen und Braune Biotonnen abgezogen sowie die Restmüllcontainer und Grünen Altpapiercontainer – sofern sie Eigentum der bisher tätigen Firmen sind.
Hintergrund des Tonnentausches ist, dass nach einer Laufzeit von zehn Jahren die Verträge auslaufen und sämtliche abfallwirtschaftliche Dienstleistungen europaweit neu ausgeschrieben werden mussten. Die Aufträge erhielten neue Firmen, die bisher in dieser Form noch nicht für den Landkreis tätig waren.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb ist darumbemüht, dass der Tonnentausch möglichst reibungslos abläuft und bittet um Verständnis und Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger.
Bei Fragen und Problemen kann man sich an die Abfallberatung wenden.
Abfallberatung für den Landkreis Augsburg, Telefon (0 82 32) 96 43 – 21 oder – 22, Fax: -30
Weitere Infos zum Thema Abfall finden Sie auch im unter
www. abfallwirtschaft-landkreis-augsburg.de.