Naturfreunde Göggingen auf einem guten Weg

Foto von links: Dr. Florian Freund (Vorstand), Klaus Eßer-Luber (Vorstand), Alfons Kapsegger (60 Jahre Mitglied), Kristina Spindler (20 Jahre), Ingeborg Luichtl (60 Jahre), Petra Schilcher (20 Jahre),Manfred Luichtl (60 Jahre), Marlies Straub (60 Jahre), Bernt Langenwalter (Vorstand), Else Glaser (40 Jahre), Angela Götz (40Jahre) Foto: Franz Straub

In der diesjährigen gutbesuchten Jahreshauptversammlung konnten sowohl die Vorstandschaft wie auch die einzelnen Referenten in ihren Berichten mit einer weiteren positiven Entwicklung aufwarten.
Die Entscheidung bei den letzten Neuwahlen, eine dreiköpfige gleichberechtigte Vereinsleitung mit Bernt Langenwalter. Klaus
Eßer-Luber und Dr. Florian Freund zu wählen, hat sich als praktikabel erwiesen und die vorgenommene Aufgabenteilung ist von den Mitgliedern positiv bewertet worden. Die Finanzen wurden wesentlich vom Einbau einer neuen Küche im vereinseigenen Berghaus „Schönblick“ in Thalkirchdorf beeinflusst, geben aber zu keinerlei Sorge Anlass. Die ursprünglich dafür veranschlagten 26.ooo Euro konnten dank vieler freiwilliger Arbeitsstunden durch Vereinsmitglieder auf 20.000 Euro reduziert und die Maßnahme Dank der relativ guten Belegung mit 1742 Übernachtungen im abgelaufenen Berichtsjahr aus dem laufenden Haushalt gedeckt werden. Die vorliegenden Anmeldungen für das laufende Jahr versprechen eine weitere Steigerung der Einnahmen. Die Versammlung beschloss in diesem Zusammenhang mit der Ergänzungswahl von Sigrid Eckert, künftig zuständig für die Anmeldungen, eine weitere organisatorische Maßnahme. Hüttenreferent Roland Eckert verband die Sorge, dass die Zahl der ehrenamtlichen Hausdienste an den Wochenenden immer weiter zurückgeht, mit dem Appell, sich verstärkt einzubringen.
Von besonderen Aktivitäten konnten Wintersportwart Peter
Neuhäuser und Anneliese Holzer von der Frauengruppe berichten. Auch die von Günter Eberle und Hermann Potzler stets gut vorbereiteten Wanderungen und Radtouren sind von den Mitgliedern gut angenommen worden. Conny Spindler berichtete als Verantwortliche für die Kinder- und Jugendarbeit über den Stellenwert ihrer Mitarbeit im Stadtjugendring und bittet die Anwesenden, verstärkt Kinder und Jugendliche für den Naturfreundegedanken zu gewinnen.
Abschließend führte Ehrenvorsitzender Herbert Götz die Jubilarehrung durch, verbunden mit einem kurzen Rückblick auf die Wiedergründung der Gögginger Naturfreunde im Jahre 1947, an der die Naturfreunde aus Neudek/Sudetenland großen Anteil hatten.
Geehrt wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft Philipp Faber, für 60 Jahre Alfons Kapsegger,
Ingeborg und Manfred Luichtl, Marlies Straub, für 40 Jahre Else Glaser, Angela Götz, Lukretia
Sandner, für 25 Jahre Sarah Spindler, für 20 Jahre Mitgliedschaft Petra Schilcher, Kristina Spindler und Andreas Stahl.

pm Herbert Götz