Nach 50 Jahren in neue Hände: Elektro Irl feiert Betriebsjubiläum

Nach 50 Jahren in neue Hände: Elektro Irl feiert Betriebsjubiläum


Nachstes Jahr wird er 80 Jahre alt, ist nach wie vor handwerklich aktiv und ein Urgestein in Stadtbergens Gewerbelandschaft: Bartholomäus Irl, dem jetzt Erster Bürgermeister Paulus Metz zum 50-jährigen Betriebsjubiläum gratulieren konnte. Dabei hob er hervor, wie wichtig der heimische Handwerksbetrieb für die Stadt und ihre Bewohner sei und – an Ehefrau Helga Irl gewandt – wie wichtig für den Handwerksmeister die Frau, die dahinter stehe. Metz überreichte den offiziellen städtischen Jubiläums-Zinnteller und eine Flasche Stadtberger Stadtsekt.
Die an der Bauernstraße gegründete Elektrofirma Irl hatte 30 Jahre lang auch eine weitere Geschäftsstelle an der Bismarckstraße (bis dort das Haus Nr. 50 abgerissen wurde), war erfolgreicher Ausbildungsbetrieb und stets schon Mitglied der Elektroinnung; vor wenigen Jahren wurde Bartholomäus Irl mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt.
Und wie geht es weiter? „Seit diesem Jahr gehört zu unserem Team Martin Gräf, Elektrotechniker mit beruflichem Hintergrund als Kaufmann.“, erklärt dazu Bartholomäus Irl, „Er ist unser Schwiegersohn, wohnt in Leitershofen und wird demnächst die Firma übernehmen und weiterführen.“ Meister Irl und seine Frau werden sich dann nach und nach aus dem Geschäft zurückziehen und sind sich sicher, ihren Traditionsbetrieb in gute und fachkundige Hände weitergegeben zu haben.