Ein erlebnisreicher Spaziergang rund um die Burgwaldener Weiher

Ein erlebnisreicher Spaziergang rund um die Burgwaldener Weiher


Heftiger Regen noch ½ Stunde vor dem vorgesehenen Abfahrtstermin zum Seniorenspaziergang machte die Initiatoren des Seniorenbeirats Stadtbergen skeptisch, ob sich überhaupt Teilnehmer am Treffpunkt auf dem Parkplatz des Rathauses einfinden würden. Doch die Senioren/innen zeigten wieder einmal, dass sie auch bei schlechtem Wetter nicht auf den beliebten Spaziergang verzichten möchten, denn 34 Teilnehmer/innen fanden sich pünktlich ein. Dies wurde auch entsprechend belohnt, denn es hörte auf zu regnen. Es standen ein kürzerer und ein längerer Weg rund um die Burgwaldener Weiher auf dem Programm.
Mit leichter Verspätung durch eine vorher nicht angekündigte Straßensperre bei der Anfahrt ging es zunächst gemeinsam an der Westseite des ersten Sees, der zugleich auch Badesee ist, auf gutem Weg durch die herbstliche Landschaft. Auf der einen Seite lag die beeindruckende Seenplatte mit den bewaldeten Hügeln im Hintergrund, auf der anderen Seite gab der Golfplatz mit dem gepflegten Rasen und einigen aktiven Spielern ein interessantes Szenario. Nicht übersehen wurde von den Senioren/innen die zahlreichen reifen Beeren in rot und schwarz an den schon etwas verfärbten Sträuchern und Büschen. Die länglichen Früchte der Kornelkirsche wurden näher in Augenschein genommen. Bevor sich die Wege trennten, wurde noch eine Gruppenaufnehme gemacht.
Für den längeren Weg, für den sich etwa die Hälfte der Teilnehmer entschieden, waren feste Schuhe und Trittsicherheit erforderlich. Anschließend ging es in freudiger Stimmung und frohem Gesang am zweiten und dritten See entlang bis zum Rückweg am anderen Ufer. Hier war der Weg abschnittsweise schmal, und es musste im Gänsemarsch gegangen werden. Überall, wo ein kleines Hindernis auftauchte, wie die Umgehung von Baumwurzeln, das Überschreiten eines Bächleins oder größere Pfützen, waren helfende Hände da, die einigen Teilnehmern die nötige Sicherheit gaben. Sogar die älteste Teilnehmerin mit 92 Jahren bewältigte ohne irgendein Problem den Waldpfad. Alle waren sich einig: Es war ein romantischer Weg, wie man ihn schon in der Kindheit besonders liebte. Dabei gab es vielerlei Interessantes zu sehen. Ansammlungen von leuchtend roten Fliegenpilzen, hunderte von Schwefelkopfpilzen gruppierten sich rund um die Baumstümpfe und unzählige große Lamellenpilze bildeten regelrechte Kolonien, wie man sie in der Natur nur noch selten zu Gesicht bekommt. Aber auch uralte hohe Eichen beeindruckten, wie sie am Steilufer des Sees festen Halt fanden und mit ihren Ästen und Blättern weit über das Wasser ragten. Am Ende des Rundweges waren alle von diesen Naturerlebnissen begeistert.
Zum Ausklang des Spazierganges wurden die Teilnehmer noch ausgezeichnet im Restaurant des Golfclubs Augsburg-Burgwalden bewirtet. Text und Bild. Raimund Strauch