„Möge die Macht mit euch sein!“

Die Augspurgia sorgte im Rathaus für ein intergalaktisches Spektakel

Faschingsbeginn: Augspurgia stürmt Stadtberger Rathaus mit Laserschwertern. Bürgermeister Metz gibt Stadtschlüssel an die Darth Vader ab

Vor kurzer Zeit, in einer nicht allzu fernen Galaxis… sprich: Inmitten der friedvollen Siedlungsform Stadtbergen haben Rebellen der etwas anderen Art für ein spektakuläres Tohuwabohu gesorgt: Traditionell hat der Showtanzverein Augspurgia pünktlich zum Faschingsbeginn das Stadtberger Rathaus in Beschlag genommen und mit lautstarkem Getöse von Bürgermeister Paulus Metz den Stadtschlüssel herausgefordert. In Anlehnung an die legendäre Star-Wars-Saga tritt die Augspurgia diese Saison in die Fußstapfen von Luke Skywalker, Yoda & Co und marschierte mit Jedi-Ritter-Kostümen, Darth-Vader-Roben und leuchtenden Laserschwertern in die große Sitzungshalle ein. Doch närrischer Humor fordert bekanntlich seinen Tribut und so mussten die Augspurgianer auch die ersten Kostproben aus ihrem intergalaktischen Showprogramm „Episode VII“ zum Besten geben, inklusive exotischer Tänze vom fernen Planeten Naboo – präsentiert von Prinzessin Katrin I. (alias Amidala) und Prinz Christian I. (alias Anakin Skywalker). Auch das Kinderprinzenpaar der Augspurgia war anwesend und hat im Nu die Herzen der Zuschauer erobert: Prinzessin Lea I. (alias Prinzessin Leia) und Prinz Samuel I. (alias Han Solo) gaben einen Ausblick, was man in der aktuellen Saison erwarten dürfe. Diese wird freilich auch der dunklen Seite der Macht gerecht: Spannende Laserkämpfe, furchtlose Stormtroopers und der finstere Imperator seien nur wenige Beispiele dafür. Welche Seite der Macht aber nun den Sieg davongetragen hat? Diesmal schlug das Imperium nicht zurück und Imperator Paulus Metz gab den Stadtschlüssel freiwillig an die Faschingsrebellen ab. Beim anschließenden Stelldichein mit Sekt und Krapfen blieb den Rathausmitarbeitern demnach nur noch eine Aussage übrig: „Möge die Macht mit euch sein!“

Text: Thomas Hack
Bilder: Daniela Ziegler