Mit den Farben und Klängen Afrikas: Der Kinderchor Herz-Jesu begeisterte mit dem Musical „Der Regenvogel“

Mit den Farben und Klängen Afrikas: Der Kinderchor Herz-Jesu begeisterte mit dem Musical „Der Regenvogel“


„Gibt es in Afrika auch Märchen?“ Mit dieser spannenden Frage hat das farbenfrohe Musical „Der Regenvogel“ vom Kinderchor Herz Jesu in Pfersee begonnen. Und alle Achtung, was diese Buben und Mädchen hier auf die Bühne gezaubert hatten. Eine mitreißende Geschichte und originelle Kostüme verbanden sich mit einer wunderschönen Klanguntermalung durch afrikanische Musikinstrumente. Dass es auf dem Schwarzen Kontinent durchaus Märchen gibt und in diesen die Tiere eine große Rolle spielen, wurde von den kleinen Schauspielern sehr schnell deutlich gemacht: Im Dorf ist das Flussbett ausgetrocknet und die Einwohner leiden unter den Folgen der großen Trockenheit. Doch dann erinnert man sich an den geheimnisvollen Regenvogel, der im sagenumwobenen Sakiriwald zuhause ist. Eine Expedition macht sich auf, um dieses legendäre Zauberwesen aufzusuchen…Stimmungsvoll wurden die einzelnen Landschaften in Szene gesetzt und passend zum Bühnengeschehen in das richtige Licht getaucht: Der Wald schimmerte märchenhaft im mystischen Grün, der Dorfplatz wurde mit den sanften Farben des afrikanischen Erdbodens illuminiert. Die Leiterinnen Tanja Suckart und Elisabeth Römer hatten in allen Facetten ihre Liebe zum Detail bewiesen und selbst das Programmheft war rundum professionell ausgestaltet. Alles war harmonisch zu einem stimmigen Gesamtkonzept verwoben worden – oder wie es die Veranstalter in lyrischen Worten ausgedrückt hatten: „Damit ein Musical im Fluss ist und wachsen kann, braucht es auch eine Form der Nahrung.“ Text/Bilder: Thomas Hack