Mit dem Paradiesvogel unterwegs: Kindernachmittag zum Weltgebetstag erstmals in Stadtbergen

Mit dem Paradiesvogel unterwegs: Kindernachmittag zum Weltgebetstag erstmals in Stadtbergen
Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von Frauen eines anderen Landes vorbereitet. 2009 stand Papua-Neuguinea im Blickpunkt des weltweiten Gebetstreffens.

Um Kindern den Blick für die Weltkirche zu öffnen und sie in den Gedanken des informierten, solidarischen Betens einzuführen, feierten fünf engagierte Stadtbergerinnen, Ursula Scherer, Andrea Weber, Nicola Kiederle, Steffi Brinkmann und Maria Dehner, das erste Mal in Stadtbergen den Weltgebetstag mit 28 Kindern von 3 – 10 Jahren in der Maria Hilf.

Mit selbstverzierten Masken flatterten die Kinder als Paradiesvögel durch den Nachmittag und lernten so das Wappentier des Inselstaates kennen, den sie in einer Diashow bestaunen konnten. Weitere typische Motive lernten sie in einer Bastelaktion mit dem Weltgebetstagsbild kennen. Kreatives schufen sie auch in der Küche, wo sie landestypische Naschereien zum Mitnehmen herstellten. Für Bewegung sorgten Kreisspiele und Tänze zu Musik aus PNG.Abschließend wurde in einer kleinen Segensfeier die Brücke zum abendlichen Gebet der Erwachsenen geschlagen: In der Kirche sammelten die Kinder zum Abschluss noch Eindrücke mit der Dekoration, die nocheinmal typische Elemente des Landes darstellten.Nach einem lustigen und schönen Nachmittag waren sich Kinder und Helferinnen einig: Das könnte gerne zu einer neuen Tradition am Weltgebetstag werden!