Mehr Mitsprache für die Jugend, mehr Wohnungen und Arbeitsplätze!

Bauausschuss, Bildungsausschuss und Jugendhilfeausschuss: Mehr Mitsprache für die Jugend, mehr Wohnungen und Arbeitsplätze!

1100 neue Wohnungen für Familien, Senioren, Alleinerziehende und Alleinstehende sollen in den nächsten Jahren an der Carl-Schurz-Straße in Kriegshaber auf rund 110.000 Quadratmetern entstehen. Gemeinsam mit seinen Stadtratskolleginnen und -kollegen im Bauausschuss hat auch der Pferseer Stadtrat Bernd Zitzelsberger im Februar für die Ausschreibung eines städtebaulichen und landschaftsplanerischen  Realisierungswettbewerbs gestimmt. Damit es in Augsburg auch künftig viele Arbeitsplätze in der Industrie gibt, wurden im Bauausschuss zudem – einstimmig – die Weichen für ein neues, rund 237.000 Quadratmeter großes Gewerbegebiet nördlich der Ulstettstraße in Lechhausen gestellt.

In der Sondersitzung des Bildungsausschusses mit dem Jugendhilfeausschuss wurde ebenfalls noch im Februar das  Jugendpartizipationskonzept beschlossen. Stadtrat Bernd Zitzelsberger: „Damit haben junge Menschen in Augsburg endlich deutlich mehr Mitwirkungsmöglichkeiten. Wir brauchen mehr Beteiligung von Anfang an uns nicht erst, wenn wichtige Entscheidungen getroffen sind!
„Ich danke vor allem Sozialreferent Martin Schenkelberg, aber auch allen anderen, die daran mitgewirkt haben, dass wir dieses wegweisende Konzept jetzt haben!“