„Marktplatz statt Parkplatz“: Bürgeraktion veranstaltet „1. Pferseer Michaeli-Dult“

Die „1. Pferseer Michaeli-Dult“ findet am Samstag, dem 22. September 2018 von 10 bis 16 Uhr auf dem Platz vor der Kirche St. Michael (zwischen Stadtberger Straße und Fröbelstraße) statt.
14 Unternehmen und Organisationen aus Pfersee nehmen an der Veranstaltung der Bürgeraktion Pfersee „Schlössle“ e.V. teil. Sie bieten unterschiedlichste Waren und Dienstleistungen an – von Büchern über Fahrräder und Haushaltswaren bis zu kleinformatiger Kunst, vom Selbstverteidigungs-Kurs bis zum Repair-Café. Für das leibliche Wohl werden Würstl und Popcorn angeboten. Das bunte Rahmenpro­gramm umfasst Theater, Clownerie und Akrobatik mit Fabio Esposito (10.30 bis 13 Uhr), Kinderschminken (11 bis 13 Uhr) und ein Konzert einmal quer durch die Popmusik mit den „Wonderboys“ Karl Poesl und Daniel Vasquez (14 bis 15.30 Uhr).
Bei starken Niederschlägen oder Sturm entfällt die Dult (aktuelle Informationen unter www.pfersee.de und www.facebook.com/ buergeraktion.pfersee).
Die „1. Pferseer Michaeli-Dult“ steht unter dem Motto „Marktplatz statt Parkplatz“. Die Bürgeraktion Pfersee leiste damit einen Beitrag zur Belebung des unattraktiven Platzes vor der Kirche St. Michael, erklärt sie. Dessen Umbau sei zwar längst Programm, aber von einer Überarbeitung des favorisierten Entwurfes sei weder etwas zu sehen, noch zu hören, seit die Bauverwaltung letztes Jahr Gestaltungskonzepte vorgestellt habe. Tine Klink, Vorstandsmitglied der Bürgeraktion Pfersee, erklärt dazu: „Lebensqualität und Geschäftslagen entstehen nicht von selbst. Für Pfersee hat der Stadtrat, nach einer intensiven Bürgerbeteiligung, bereits seit Jahren ein Entwicklungskonzept beschlossen, das den Platz vor der Kirche St. Michael daher auch ganz oben auf der Hausaufgabenliste sieht. Und da uns die Erfahrung lehrt, dass eine näher rückende Wahl die Erinnerung an Bürgeranliegen befördert, tragen wir unseren Teil dazu selbstverständlich bei. Die 1. Pferseer Michaeli-Dult ist nur eine von vielen Möglichkeiten, den Platz attraktiver zu nutzen.“
Die Durchführung der „1. Pferseer Michaeli-Dult“ wird gefördert vom Wirtschaftsreferat der Stadt Augsburg. Das Konzept der Veranstaltung wurde beim Wettbewerb „Stadtteil-Challenge“ der städtischen Wirtschaftsförderung preisgekrönt.
Waren, Dienstleistungen und Aktionen werden auf der „1. Pferseer Michaeli-Dult“ angeboten von Arche, Bücherinsel Pfersee, Bürgeraktion Pfersee „Schlössle“, Bürgerhaus Pfersee, Die Junge Werkstatt, Fahrradladen Pfersee, Feine Kost Hurler, Gemeinschaftsgarten Wertachwiese und youfarm, Kaufhaus Konrad, Kreativraum Pfersee, MehrGenerationenTreffpunkt Pfersee, Solidarische Landwirtschaft Augsburg und WingTsun Akademie Augsburg.

pm Bürgeraktion Pfersee