Marathons, Wüstenläufe, mit Markus Lanz zu Fuß zum Südpol, und dazwischen … kurz ins Kurhaus: Joey Kelly

Falls jemand im Zuschauerraum erwartert hatte, dass Joey Kelly auch singen werde, dürfte er enttäuscht gewesen sein – aber nur dann. Da der Auftritt des Sängers und Gitarristen der berühmten Kelly ­Family im Rahmen der Reihe „Expedition Erde“ erfolgte, war klar, worum es ging: um Abenteuer und Extremsport, der zweiten Leidenschaft des Künstlers. Dennoch begann er seinen Vortrag mit einem Rückblick auf seine Kariere als Musiker, schilderte anschaulich und unterstützt von alten Bildern und Filmen, wie es  nach dem frühen Tod der Mutter damals dem Vater gelang, die vielköpfige Familie durchzubringen, wie die Familie als Straßenmusiker in Paris gesungen und davon gelebt haben: „An einem schlechten Tag hatten wir so zwischen 2.000 und 3.000 Euro, nur an einem wirklich guten das Zehnfache davon …“
Als dann irgendwann seine Schwester erzählte, sie werde an einem Triathlon teilnehmen, beschloss er das auch zu machen. „Was man sich fest vornimmt, bringt man auch erfolgreich zu Ende“, so seine Botschaft ans Publikum. Ob zu Fuß durch ganz Deutschland, ob durch die Wüste oder drei, vier Marathons hintereinander: „Wenn du es wirklich willst, schaffst du es!“
Und sein Publikum schaffte es, demzweistündigen Vortrag ohne Pause dazwischen zu folgen …

Gunnar Olms