Lucia hat die Transplantation sehr gut überstanden : Mit jedem vergangenen Monat nimmt die Hoffnung zu, die Leukämie endgültig besiegt zu haben.

Lucia hat die Transplantation sehr gut überstanden : Mit jedem vergangenen Monat nimmt die Hoffnung zu, die Leukämie endgültig besiegt zu haben.


Stadtbergen. Wochen des Wartens, des Bangens und des Hoffens liegen hinter den Eltern, der an Leukämie erkrankten Lucia, die kürzlich fröhlich mit ihren Freunden ihren fünften Geburtstag mit einer „Pipi Langstrumpf-Party“ feierte. Lucia hat die Transplantation, die im Juni in der Haunerschen Kinderklinik in München durchgeführt wurde, sehr gut überstanden. „Sie braucht keine Medikamente mehr, auch die Nebenwirkungen der Transplantation sind bisher mit kleinen Ausnahmen nicht gravierend und Lucia hat keine größeren Beschwerden“, freuen sich die erleichterten Eltern. Allerdings ist das Immunsystem noch nicht wieder voll funktionsfähig, Lucia muss aufgrund des hohen Ansteckungsrisikos noch größere Menschengruppen meiden, darf aber mit „gesunden“ Kindern in kleiner Gruppe spielen. „Das Spiel mit den Freunden hat sie während der langen Krankenhauszeit am meisten vermisst, jetzt hoffen wir, dass sie im Frühjahr, wieder in ihre heißgeliebte „Mäusegruppe“ in den Kindergarten darf“, erzählt ihr Papa.Glücklich und dankbar über die guten Nachrichten um Lucias Gesundheitszustand zeigt sich auch die Initiativgruppe „Hilfe für Lucia und andere“ aus dem Stadtberger Kindergarten am Reiterweg. „Wir sagen heute, insbesondere im Namen von Lucias Familie, allen Spendern, Helfern, Vereinen, Organisationen, Firmen, den Medien ein ganz herzliches Dankeschön, denn ohne diese Hilfsbereitschaft und Solidarität wäre unsere Aktion nicht so ein großer Erfolg geworden“. 4244 Menschen kamen am 31. Mai in die Stadtberger Osterfeldhalle und ließen sich durch die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), typisieren. Bis heute sind auf dem Spendenkonto 170000 Euro eingegangen, so dass auch die Finanzierung dieser, einer der bundesweit größten Typisierungsaktionen, möglich war. Noch eine gute Nachricht: Es wurde mittlerweile ein weiterer Stammzellspender aus der Stadtberger Aktion gefunden. Die Spenderin kommt aus Haunstetten und hat bereits Knochenmark ihrem genetischen Zwilling gespendet, um sein Leben zu retten. Lucia ist wieder ein rundherum glückliches, zufriedenes Mädchen und total stolz, die „große“ Schwester ihres fünf Monate alten Bruders Julian zu sein, um den sie sich sehr liebevoll kümmert. „Mit jedem vergangenen Monat nimmt die Hoffnung, dass die Leukämie wirklich endgültig besiegt ist, zu. Wirklich sicher kann man sich erst in paar Jahren sein“, sind Lucias Eltern voller Hoffnung.  Ingrid Strohmayr