Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Stadtberger,

Fasten, Frühling & Sonnenschein….

immer um diese Zeit sind zwei Themen beherrschend – der Frühling und die Fastenzeit.

Da die Fastenzeit stets im Frühling stattfindet, fassen viele Leute unabhängig von ihrer religiösen Motivation Vorsätze zum Verzicht und Fasten. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht die bekannten Fastenvorsätze wiederholen (Alkohol, Süßes, Verzicht auf Rauchen, das Fernsehen oder das Auto etc.), sondern mein Augenmerk mehr auf den Frühling richten. Mich begeistern vor allem zwei Dinge: Wir können wieder draußen sitzen – und die Natur wird im Frühling endlich wieder bunt!

Kaum zeigen sich die ersten Sonnenstrahlen, drängt es die Sonnenhungrigen in Straßencafés, auf Parkbänke oder an die Außentische in Restaurants. Dann werden überall die Stühle nach draußen gestellt, um die Frühlingssonne zu genießen. Kein Wunder – denn nur eine halbe Stunde in der Sonne macht bereits richtig gute Laune und hilft, Stress und Sorgen zu reduzieren.
Der vielleicht schönste Effekt des Frühlings: Die Natur verwandelt sich in ein buntes Farbenmeer! Krokusse stecken ihre Köpfe aus der Erde, Narzissen erblühen und die kleinen Perlhyazinthen färben ganze Blumenbeete violett. Nicht zu vergessen – die Tulpen.

Genießen Sie die ersten schönen Frühlingstage!

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Bürgermeister
Paulus Metz