Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein Mal im Jahr geht es unseren ehemaligen Bürgerinnen und Bürgern, die im Laufe ihres Lebens aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen ihre Heimatstadt verlassen haben, wie den Lachsen. Da zieht es sie wie die Fische im Wasser geradezu magisch in ihren angestammten Geburtsort zurück.

Auch die „Ehemaligen“ legen häufig große Entfernungen zurück, um pünktlich zum traditionellen Stadtfest an Ort und Stelle zu sein. An dem Ort, von dem man den Eindruck hat, dass er an diesem Wochenende gewissermaßen der „Nabel der Welt“ ist. Zumindest für die Menschen, die eine enge Beziehung zu unserem Stadtbergen haben – und das sind, wie ich in den vergangenen Jahren feststellen durfte, wahrlich nicht wenige.

Wir wissen warum es unsere ehemaligen Bürger gerade an diesem Wochenende in die „alte Heimat“ zieht. Es ist doch offenkundig: bei uns lebt es sich gut, hier sind nur nette Menschen, und an einem Fest wie diesem passt eben alles.

Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, müssen keine Mühen und lange Anfahrten auf sich nehmen, um mitfeiern zu können.

Sie sind hier zu Hause und wissen das auch zu schätzen – und nicht nur, weil sie begeisterte Besucher unseres Stadtfestes sind.

Was 1985 als Fest der Begegnung begann jährt sich heuer zum 30. Mal!

Kommen Sie um mit uns zu feiern. Stadtbergen, seine Bürgerschaft, die Vereine, Handel und Gastronomie werden in den nächsten Tagen gute Gastgeber sein.

Ich wünsche Ihnen frohe Stunden und viele erfreuliche Begegnungen.

Paulus Metz
Erster Bürgermeister