Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Wohnungsnot, abgegraster Wohnungsmarkt, die Suche nach der Traum-immobilie – diese Begriffe sind momentan in aller Munde. Wir in Stadtbergen haben derzeit circa 981 günstige Wohnungen. Aufgrund des aktuellen Wohnungsengpasses gibt es allerdings kaum Wechsel, da jeder gerne in seiner Wohnung bleibt – denn es ist schwierig, etwas Neues, Größeres oder Anderes zu bekommen.
Wir wollen jetzt in Stadtbergen mit zwei Wohnbauprojekten neue Möglichkeiten anbieten.
Zum einen entstehen im Virchow-Viertel an der Ottostraße – 39 neue Wohnungen, wovon 18 der Richtlinie „Förderung von Eigenwohnraum“ unterliegen. Diese werden speziell für junge Familien als geförderter Wohnbau des Freistaates Bayern angeboten. Konkret bedeutet dies, dass je Kind 2500 Euro gezahlt werden. Für ein benötigtes Darlehn beträgt exemplarisch hier der Zinssatz 0,5 % bei einer Laufzeit von 15 Jahren.
Zum Anderen entstehen am Nestackerweg über die Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises 36 neue Mietwohnungen.
Mit dieser Aktion verhelfen wir jungen Familien und Menschen, die günstige Mietwohnungen suchen, neue Perspektiven.
Ich bin überzeugt davon, dass wir uns hiermit, ebenso wie in vielen anderen Bereichen, auf dem richtigen Weg befinden und wir alle gemeinsam auch in Zukunft viel für unser Stadtbergen erreichen werden.
Sportstadt Stadtbergen
Die drei neuen Bewegungsparcours mit ihrer je unterschiedlichen Gewichtung – einmal für geübte Sportler, für den Breitensport und einer Sportinsel für Senioren – die neuen Nordic-Walking-Strecken und der Bau der Dreifachturnhalle runden unser Sportkonzept in Stadtbergen ab.- Am 19. Februar findet jetzt die Bayerische Meisterschaft der B-Jugend (U 17) in der neuen Hall statt. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.
Genießen Sie die heiteren Faschingstage

Paulus Metz
Erster Bürgermeister