Leitershofen: Feuerwehr zieht Bilanz und startet aktiv ins neue Jahr – Von 49 Einsätzen im vergangenen Jahr – darunter waren 6 Brände, 8 ausgelöste Brandmelder und 32 technische Hilfeleistungen – berichtete Kommandant Thomas Hüttl auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leitershofen (FFL).

Die neue Vorstandschaft der FF Leitershofen von links im Bild: 1.Vorstand Michael Leppeck, 2.Vorstand Stefan Vorgeitz, Schriftführerin Bettina Weber und Kassier Dominik Lange.

Seit 2018 wird die FFL von der Leitstelle auch zu Reanimationen (Wiederbelebungen bei Kreislaufstillstand) eingesetzt. Die hierfür speziell geschulten und ausgestatteten Aktiven wurden im vergangen Jahr zu zwei Reanimationen alarmiert. Größte und längste Einsätze waren 2018 ein Dachstuhlbrand in Leitershofen und der Brand
einer Hackschnitzelheizung in Stadtbergen.
Besonders stolz ist die aus 53 aktiven Feuerwehrleuten bestehende Wehr auf die Gewinnung von sechs neuen Jugendlichen; damit verfügt sie über eine Jugendfeuerwehr mit zehn aktiven Mitgliedern.
Turnusmäßig erfolgte auf der Jahreshauptversammlung die Vorstandwahl des Feuerwehrvereins, der die aktiven Feuerwehrkräfte stellt und die FF Leitershofen bei notwendigen zusätzlichen Anschaffungen unterstützt. Neuer 1. Vorsitzender ist Michael Leppek. Er folgt auf Andreas Schmid, der nicht mehr kandidierte. Der neue Vorstand besteht weiterhin aus Stefan Vorgeitz (stellvertretender Vorsitzender), Dominik Lange (Kassierer) und Bettina Weber (Schriftführerin).
Stadtbergens Erster Bürgermeister Paulus Metz bedankte sich in seinem Grußwort bei den Feuerwehrangehörigen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister ehrte im Auftrag von Landrat Martin Sailer die Kameraden Andreas Schmid, Andreas Kallart und Manuel Vorgeitz für 25 Jahre und Alfred Jäckle und Andreas Pecher für 40 Jahre aktiven Dienst.

(pm/si)