Ein Königspaar fürs ganze Jahr: Schützenverein (SV) Stadtbergen ermittelte in verschiedenen Disziplinen seine Schützenkönige und Schützenköniginnen

Von links: Adi Schnürch (Vorstand), Guntram Kiederle (Pistolenkönig), Aris Erhardt (Schützenkönig), Sabine Schonder (Schützenkönigin), Niklas Prieglmeir (Jugendkönig), Heinz Grießer (Auflagekönig) und Erster Bürgermeister Paulus Metz

Treffsicher starteten die Schützinnen und Schützen des SV Stadtbergen ins neue Jahr 2019. Zum traditionellen Königsschießen am 6. Januar machten sich zahlreiche Mitglieder auf den Weg ins Schützenheim in der Gotenstraße um dort auf die Jagd nach einer Wandertrophäe zu gehen oder sich den prestigeträchtigen Titel „Schützenkönig“ für ein Jahr zu sichern.
Ungewissheit bis zum Schluss
Geschossen wurde hierbei mit Luftdruckwaffen auf eine Distanz von 10 Metern, wobei unter den Schützinnen und Schützen bis zum Schluss Ungewissheit herrschte, ob sie sich einen der begehrten Preise sichern konnten, da die Treffer für die Teilnehmer während des Schießens verdeckt waren. Zudem wurde erst im Nachgang ausgelost, welcher der vier abgegebenen Schüsse den neuen Schützenkönig und welche die Vergabe der drei Wanderpokale bestimmen. Um die Spannung noch etwas zu erhöhen, wurden vor der Königsproklamation die Sieger der Vereinsmeisterschaft 2018 ausgezeichnet. Hier konnten sich Leon Kahn (Schüler), Sophia Huber (Jugend), Vinzenz Uhl (Junioren), Martin Boxler (Schützen), Daniela Sykora (Damen), Herbert Franz (Altersklasse), Matthias Müller (Pistole) und Heinz Grießer (Auflage) den Sieg in ihrer jeweiligen Luftdruck-Disziplin sichern. Bei den Kleinkaliber-Disziplinen zielten Markus Hinterhuber (Schützen), Daniela Sykora (Damen) und Heinz Grießer (Pistole und Auflage) am besten. Das Jahrespreisschießen, bei dem das beste Blatt’l des letzten Jahres den Hauptpreis gewinnt, war besonders hart umkämpft.
Gleich zweimal Null …
Sowohl Martin Boxler als auch Heinz Grießer trafen mit einem Null-Teiler den bestmöglichen Schuss, wobei sich Martin Boxler mit dem besseren Deckblatt schließlich den Sieg sichern konnte. Eingeleitet von drei Salven der Salutschützen um Kommandant Franz Krist konnte es dann mit dem Höhepunkt des Abends, der Königsproklamation, weitergehen. Um allen Disziplinen und Altersklassen gerecht zu werden, krönt der SV Stadtbergen nicht nur einen König, sondern gleich eine ganze Königsfamilie. Unterstützt von Bürgermeister Paulus Metz wurden schließlich neben dem Schützenkönig und seiner Königin auch der Jugend-, Pistolen- und Auflage-König bekannt gegeben. Während Niklas Prieglmeir (Jugend) und Arris Erhardt (Schützen) ihren Titel als Schützenkönig verteidigen konnten, sicherte sich Guntram Kiederle, der eigentlich überwiegend mit dem Luftgewehr aktiv ist, überraschenderweise den Titel als Pistolen-König. Mit Heinz Grießer (Auflage) und Sabine Schonder (Damen) hat der SV Stadtbergen nun auch ein „echtes“ Königspaar. Das Paar darf sich nun auch für ein Jahr Königspaar nennen.
Markus Hinterhuber

Foto: Christiane Trinker