Leihfahrräder demnächst auch in Stadtbergen

Leihfahrräder demnächst auch in Stadtbergen

Wenn das so weitergeht, dann brauchen wir ja bald keinen Stadtrat mehr, scherzte der GRÜNE Spitzenkandidat für das Stadtberger Bürgermeisteramt Johannes Münch, als ihm von Stadtdirektor Stefan Hauke mitgeteilt wurde, dass seine Anträge zur Ansiedlung einer Leihfahrradstation in Stadtbergen von Erfolg gekrönt sind.
Hintergrund des in Kürze kommenden Angebots war ein Stadtratsantrag und das Bemühen der Fraktion GRÜNE/Thum seit Mai dieses Jahres, einen Verleihpartner für Fahrräder in Stadtbergen anzusiedeln. Als nun die Augsburger Stadtwerke ihr neues Leihfahrradangebot an vielen Straßenbahnendhaltestellen in der Presse vorstellten, wurde Fraktionschef Johannes Münch im Stadtberger Rathaus mit dem Vorschlag vorstellig, den Hut umgehend in den Ring zu werfen. Ein Antwortschreiben der Stadtwerke mit guten Nachrichten dann kam bereits zwei Tage nach der Stadtberger Anfrage. Stadtwerke-Chef Dr. Claus Gebhardt persönlich teilte in diesem mit, dass es schon bald eine Fahrradleihstation an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 3 geben wird. Damit ist aus Sicht der GRÜNEN nach der Straßenbahnfahrt auch die Fortbewegung auf der „letzten Meile“ in Stadtbergen klimafreundlich gesichert, so Münch. Voraussetzung für die Fahrradleihe wird die Karo-Card der Stadtwerke und ein Anruf bei einer zentralen Rufnummer sein. Der Rest am Fahrrad geht dann fast wie von selbst, merkte Johannes Münch an, der selbst schon solche Leihfahrräder mehrfach getestet hat.