Lebendige Partnerschaft: Stadtberger im französischen Brie-Comte-Robert

Auch nach 28 Jahren ist die Verbindung zwischen Stadtbergen und Brie-Comte-Robert lebendig wie eh und je. So konnte sich Astrid Flagner, 1. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, über 35 Teilnehmer bei der diesjährigen Fahrt in die französische Partnerstadt freuen. Mit von der Partie waren vor allem Spieler, Betreuer und Eltern der Fußball D und C-Jugend des TSV Leitershofen mit Hans Niedermair als Verantworlichem an der Spitze. Der Partnerschaftsverein dokumentierte auf diese Weise erneut seine Bemühungen, den Partnerschaftsgedanken gerade bei der jüngeren Generation zu verankern. Alle Jugendlichen und auch etliche Erwachsene waren in französischen Gastfamilien untergebracht.
Nach insgesamt 12-stündiger Fahrt mit einer längeren Pause in Straßburg, die man zum Bummeln durch die Altstadtgassen rund um das berühmte Münster nutzte, wurden die Stadtberger im Rathaus von Brie-Comte-Robert wie immer sehr herzlich von Bürgermeister Jean Laviolette, der stellvertretenden Bürgermeisterin und Beauftragten für die Stadtpartnerschaften, Chantal Louise-Adèle, ihrem Team und den zahlreichen französischen Gastfamilien begrüßt.
Am Freitag stand Paris auf dem Programm. Hans Niedermair für die Fußballer, viele davon das erste Mal in der Seine-Metropole: „Ganz besonders im Gedächtnis bleiben wird uns der Tag in Paris, den wir mit dem Aufstieg auf den Eiffelturm begannen und der um 22.00 Uhr auf Montmartre endete. Die Aussicht vom Eiffeltrum auf diese riesige Stadt mit ihren Parkanlagen und Sehenswürdigkeiten ist immer wieder beeindruckend. Den Besichtigungsspaziergang quer durch Paris mußten wir bei 36 Grad im Schatten etwas kürzen. Am Trocadero haben wir lieber etwas im Wasser geplanscht, auf der Champs Elysse sind die Jungs ins kühle Nike-Geschäft abgetaucht, die Papas zur Bier-Erfrischung und zum Abschluss lagen wir alle im  Baumschatten eines Parks.“
Die PaVe-Erwachsenen besichtigten die erst im Oktober 2014 eröffnete Louis Vuitton Stiftung im Bois de Boulogne. Das Prestige-Objekt von Stararchitekt Frank Gehry, begonnen bereits im März 2008, erhebt sich wie ein riesiges Segelschiff mit 12 großen Stahl- und Glas-Segeln aus dem Park. Tolle Blicke eröffnen sich von den Terrassen, die asymmetrisch vom 5. Stockwerk nach unten führen. Die Stiftung selbst zeigt moderne Kunst und Wechselausstellungen, aber allein schon das Gebäude für sich ist sehenswert.
Nach ein paar Stunden Freizeit in der Seine-Metropole und einer Stadtrundfahrt hinauf auf den Montmartre-Hügel hieß es für alle „Paris bei Nacht“ erleben. Toll das bunte Treiben auf dem Place du Tertre mit vielen Cafés, Bistros und bis in die Nacht hinein geöffneten Souvenirläden. Beeindruckend der Besuch der Basilika Sacré Coeur, der atemberaubende Blick auf das abendliche Paris und auf den Stufen Straßenkünstler und Musiker. Ein Highlight war der inzwischen über Frankreich hinaus bekannte Fußball-Akrobat Iya Traoré, der dort täglich unglaubliche Balltricks zeigt und dessen Markenzeichen das Balljonglieren hängend an einer Laterne ist.
Am Samstag standen die Spiele der TSV-Fußballer gegen Spieler des örtlichen Vereins im Stade Lucien Destal in Brie-Comte-Robert auf dem Programm. In 4 gemischten Mannschaften wurde durchgewechselt, so dass es am Ende nur Sieger gab.
Am Abend ließen alle Gäste, Jugendliche, mitgereiste Eltern, Trainer, französische Gasteltern, Offizielle und Helfer den Tag bei einem herzhaften Barbecue im Freien ausklingen. Zu leckerem Fleisch und Würstchen, beispielsweise der scharf gewürzten Hackfleisch-Bratwurst Merguez aus ursprünglich Nordafrika, Couscous-Salaten und dem obligatorischen Brie-de-Meaux-Käse steuerten die Stadtberger zwei Fässchen mit bayerischem Bier bei. Alle genossen das internationale Essen und das gesellige Beisammensein.
Nach einem herzlichen Abschied am Sonntag hieß es für die Stadtberger „au revoir“, „Auf Wiedersehen bis zum Gegenbesuch in Stadtbergen im nächsten Jahr!“
Interesse an den Partnerstädten Stadtbergens, Interesse am Partnerschaftsverein Stadtbergen e.V. und seinen Veranstaltungen und Programmen. Informationen finden Sie auf der Homepage www.pave-stadtbergen.de oder direkt beim Vorstand unter Tel. 0821-2438-174 und Mail: pave@stadtbergen.de
Text: Astrid Flagner