Kreativität ist gefragt : die Pfarrjugend St. Nikolaus nützt die Gemeinschaft

Kreativität ist gefragt : die Pfarrjugend St. Nikolaus nützt die Gemeinschaft
„Nicht das Äußerliche wie das Erlernen einer Fähigkeit um ein Talent zu entwickeln sondern Kreativität sind in einer Gemeinschaft gefragt, damit das Miteinander interessant und abwechslungsreich gestaltet werden kann.“ so Pfarrer Rudolf über seine Pfarrjugend St. Nikolaus und das Prinzip durch das sie funktioniert. Hier sind die Jugendlichen gefordert, sich Gedanken zu machen um die Treffen, die einmal pro Woche oder alle zwei Wochen stattfinden, sinnvoll zu nutzen. Ihre Kreativität können sie beispielsweise bei Projektarbeiten mir religiösem Inhalt einsetzen.
Beliebt bei den derzeit 45 Mitgliedern sind jedoch auch die Tischspiele die von der Pfarrei zur Verfügung gestellt werden. Ebenfalls von der Pfarrei zur Verfügung gestellt ist das Pfarrheim in dem die Treffen stattfinden. Trotz allem ist die Nachfrage nach den nach der Kommunion gegründeten Gruppen zurückgegangen, was wohl auf eine allgemein anderweitige Orientierung der Jugendlichen zurückzuführen ist.
Es hat sich in der Pfarrjugend seit den 50er und 60er Jahren einiges getan, zwar gibt es die gleichen Traditionen, wie zum
Beispiel das jährliche Sternsingen doch den Heranwachsenden ist der Zusammenhalt und der Austausch untereinander wichtiger als der Bezug zur Kirche. Die Zusammenarbeit von Pfarrei und Jugend hat in der Gemeinde jedoch nach wie vor hohen Stellenwert; so engagieren sich die Jugendlichen auf
dem kirchlichen Friedhof St. Nikolaus und helfen bei dessen Pflege ganz selbstverständlich mit. Eine ebenfalls wichtige Aktivität ist die Caritassammlung bei der die Mitglieder die Ge-meinschaft für den
guten Zweck nutzen um Spenden zu sam-
meln. Nicht mehr wegzudenken sind die Kinder und Jugendlichen bei Veranstaltungen zu
wichtigen Festen innerhalb der Kirche. Bei so viel Wohltätigkeit darf die Erholung nicht zu kurz kommen deshalb fahren die Jugendlichen einmal im Jahr in den Sommerferien zum Zelten, um die Natur für ein paar Tage zu erkunden. Und wo lässt sich die Gemeinschaft schließlich besser stärken als beim Wandern und Singen?
Im Unterschied zur Pfarrjugend anderer Kirchengemeinden gibt es bei St. Nikolaus keine separaten Mädchen- und Jungen-Gruppen.
Zwar werden die Leiter mit Fortbildungen unterstützt, doch setzt die Pfarrei vor allem große Hoffnungen in den Pfarreienbund der die Zusammenarbeit mit Jugendlichen anderer Pfarreien unterstützen soll und die Gemeinschaft vielleicht etwas vergrößern wird .
Verena Eireiner