Klänge der Heimat: Jahreshauptversammlung Musikverein Leitershofen

Klänge der Heimat: Jahreshauptversammlung Musikverein LeitershofenTrotz erheblichen Regen- und Schneefällen trafen sich die Mitglieder des Musikvereins Leitershofen Anfang März „Auf der Alm“, um ihrem Leitspruch treu zu bleiben, die Blasmusik und das Volksbrauchtum zu pflegen.


„Ein vielseitiges und interessantes Jahr ist zu Ende gegangen. Erinnern wir uns an die schönen Ereignisse wie die Fahrt zu unseren Freunden nach Olbernhau im Erzgebirge, das Weinfest und Weihnachtskonzert oder die Jugendaktivitäten“, resümiert Paulus Metz, 1.Vorsitzender seit 2002. Die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen liege dem Verein ganz besonders am Herzen, für die Kleinsten wird bereits im Vororchester oder der Jugendkapelle eine musikalische Früherziehung angeboten. Das Jahr 2006 steht unter dem Motto Jugendwerbung, denn „der Nachwuchs ist unsere Zukunft, er bringt uns neue Ideen und bewahrt uns davor, aus Selbstgefälligkeit einzurosten. Ein herzliches Dankeschön an unseren Jugendleiter Wolfgang Greisel und Jugenddirigent Christoph Lindenmayr“.Aus dem ersten Ständchen des 1959 gegründeten Musikvereins Leitershofen anlässlich des Geburtstages von Dekan Ignaz Storr sind im vergangenen Jahr 49 Auftritte der Musikkapelle geworden. Beträchtliche Unterstützung erhielten die 70 aktiven Musiker sowie 134 fördernden Mitglieder, die auch der Musiziergemeinschaft Allgäu-Schwäbischer Musikbund angehören, durch die Gemeinde Stadtbergen. Für die Mitgliederversammlung hat Bürgermeister Ludwig Fink sogar seinen Stammtisch hintangestellt. Im Grußwort betonte er, wie wichtig ein Musikverein in gesellschaftlicher Hinsicht ist: „Die Repräsentanten der Musik verkörpern unsere Heimat, nicht als etwas Statisches, sondern Dynamisches – als Musik eben, die weitergegeben wird“. Es folgten die Berichte der Schriftführerin Silvia Kirchner, des Kassierers Michael Blank und des Dirigenten Michael Kutscher, dessen Erfolgsrezept „Pünktlichkeit, Disziplin und Fleiß“ lautet. Unter seiner Leitung erhielt das Vororchester 2004 den Stadtberger Kulturförderpreis. Nach Verlesen der Jahresplanung, darunter ein Vereinsausflug in den Bayerischen Wald Mitte September oder ein Volksliederabend in der Oswald-Merk-Halle anlässlich des Muttertags, verabschiedete sich Paulus Metz im Wortlaut Nina Ruges „Mit Musik ist alles gut!“ und wünschte einen guten Nachhauseweg. Daniela Dusold