Kartoffelfeuer der Ortsgruppe Stadtbergen im Bund Naturschutz

Groß war der Zuspruch beim Kartoffelfeuer, das die Ortsgruppe Stadtbergen des Bund Naturschutz (BN) zusammen mit dem Waldkindergarten Leitershofen bereits zum 14. Mal in Folge am Samstag, den 23. September 2017 bei der Leitershofer Alm veranstaltete. Bei strahlendem Sonnenschein waren mehr als 150 Teilnehmende, überwiegend Kinder mit ihren Eltern, Omas und Opas gekommen, um sich an den bewusst einfach gehaltenen Spielen und Beschäftigungen zu erfreuen. Seine besondere Note erhielt das Fest durch die zahlreichen Flüchtlingskinder und deren Eltern, die kurzfristig eingeladen waren und sich voll Begeisterung am Geschehen beteiligten. Kartoffelkönige thronten auf selbst geschnitzten Stecken, Kartoffeln schmorten im Feuer, andere Kartoffeln wurden mit Eifer gerieben und zu Reiberdatschi verarbeitet und auf einer großen Pfanne gebraten. Stockbrot aus Hefeteig ergänzte den Speiseplan ebenso wie Würstchen, die mittels Stecken ins Feuer gehalten wurden. Bei Kuchen und Kaffee hatten die Erwachsenen viel Gesprächsbedarf. Die Stunden vergingen wie im Flug. Als bereits die Dämmerung anbrach, bedankte sich der Vorsitzende Ludwig Fink besonders bei Sylvia und Raimund Strauch, die wie all die Jahre vorher das Fest perfekt vorbereitet hatten.

Text: Dr. Ludwig Fink
Fotos: Raimund Strauch